1 Mann, 1 Tretboot, 400 km Flüsse, Freitag in Bernburg

Radio Brocken Moderator will Sachsen-Anhalt auf dem Wasser erkunden Das hat Sachsen-Anhalt noch nicht gesehen. Radio Brocken Moderator Holger Tapper (40) will innerhalb von 12 Tagen das komplette Land durchqueren und das alles nur mithilfe eines Tretbootes. Insgesamt knapp 400 Kilometer Wasserstraßen muss der untrainierte Frühaufsteher bei „Tappers Tretboot Tour“ überwinden.

Gestrampelt wird dabei von Nebra bis hin zum Zielort Havelberg entlang der Unstrut über die Saale und die Elbe runter. Urlaub im eigenen Bundesland bevorzugen immerhin knapp zwei Drittel aller Sachsen-Anhalter. Und diesem Trend schließt sich der dreifache Familienvater ausnahmslos an. „In unserem Bundesland gibt es so viele interessante Ecken zu bestaunen. In Sachsen-Anhalt ist es wunderschön und das möchte ich gern mal auf ungewöhnlichem Wege erleben – auf dem Wasser ganz allein mit meinem Tretboot“, erzählt Holger Tapper.

 

Los ging es am Montag um 6 Uhr morgens in Nebra mit dem ersten Etappenziel Naumburg und dem 5,50 Meter langen, 2,40 Meter breiten sowie 400 Kilogramm schweren Tretboot. Die einzelnen Etappen werden aktuell noch exakt geplant, sicher ist aber schon jetzt, dass Tapper auf seiner Tour jede Menge Abenteuer erleben wird. Dafür wird er sich zunächst die kommende Woche noch das entsprechende Rüstzeug holen. So wird Holger Tapper unter anderem einen Crashkurs im Angeln, den Bootsführerschein und ein Überlebenstraining mit Deutschlands Survival-Experten Rüdiger Nehberg machen. Eine Tretboottaufe mit prominentem Taufpaten ist außerdem geplant.

 

Nach der Hitzetour am Wochenanfang heißt es wie jeden Morgen punkt 6 Uhr, „strampeln was die Beine hergeben“. Auf seiner Fahrt trifft Tapper immer wieder auf hunderte von Zuschauern, teilweise sogar mit weiblichem Besuch an Bord. Immer wieder begleiteten ihn aktuelle Weinprinzessinnen aus der Weinregion Saale-Unstrut. Fasziniert von den Weinbergen im Morgentau bei Sonnenaufgang hätte Tapper dabei fast die erste Weinprinzessin Kim Le Tan aus Bad Kösen übersehen. Doch mit beherztem Rufen und dem Schwenken einer Weinflasche konnte sie Tapper auf sich aufmerksam machen. Der nahm die 22-Jährige dafür gern ein Stückchen mit.

 

Morgen am Freitag wird Tapper in Bernburg schleusen. Vermutlich werden in der Mittagzeit auch auf der Bernburger Fußgängerbrücke einige Menschen dem Tretboot zujubeln. Das Etappenziel für Freitag ist Nienburg. Bei der wunderbaren Unterstützung, die ich heute von so vielen Sachsen-Anhaltern bekommen habe, werde ich auf jeden Fall durchhalten“, verspricht Holger Tapper.

 

Welche Orte Tapper auf seiner Fahrt passieren wird, was ihn dort alles erwartet und ob er es überhaupt bis ans Ziel nach Havelberg schafft (vorr. Ankunft am Freitag, 31. August), gibt es täglich im Programm von Radio Brocken zu hören. Online unter www.radiobrocken.de wird es zusätzlich Bildergalerien, ein Videotagebuch sowie weitere Infos zur Tour quer durch Sachsen-Anhalt geben. Und dank der Satellitenüberwachung per Runtastic App kann man jederzeit punktgenau über die Webseite verfolgen, wo sich Tapper gerade abstrampelt und ihm auch virtuell die Daumen drücken.

Fotos: Radio Brocken