Fliegerbombe in Bernburg-Strenzfeld entschärft

In Bernburg ist gestern eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der zweieinhalb Zentner-Sprengkörper war auf einem Feld der Fachhochschule im Ortsteil Strenzfeld entdeckt worden. Da sie Gebäuden weit genug entfernt waren, musste nicht evakuiert werden. In den 40-iger Jahren befand sich hier eine Flugzeugproduktionsstätte sowie ein Fliegerhorst. 1944 wurde dieses Ziel viermal von den alliierten Luftstreitkräften angegriffen, wobei 275 Tonnen Bomben abgeworfen wurden.

Am 11. April 1944 wurde Bernburg zum dritten Mal Ziel der alliierten Luftstreitkräfte. 100 B24 Bomber mit 275 Tonnen Sprengkörper an Bord flogen in Deutschland ein, ihr Ziel waren die Junkers Flugzeug Produktionsstätten in Bernburg. Hier wurden in den Jahren 1937 bis 1945 verschiedene Flugzeugmodelle montiert, eingeflogen und ausgeliefert. Fünf Luftangriffe durch die alliierten Luftstreitkräfte wurden insgesamt auf Bernburg geflogen, dabei blieb weitestgehend die Zivilbevölkerung verschont. Die Bombenangriffe galten der Vernichtung der deutschen Flugzeugindustrie, und Bernburg war eine bedeutende Produktionsstätte der Ju. Die Luftangriffe auf den Fliegerhorst Bernburg erfolgten am 20. und 22. Februar, 11. April, 29. Juni und 07. Juli 1944, welche zwar zu erheblichen materiellen Schäden an den Gebäuden und der Infrastruktur führten, aber trotz der immensen Schäden erreichte die Flugzeugproduktion in Bernburg in den Folgemonaten Rekordwerte.

 

Insgesamt wurden in Bernburg von 10/1937 bis 04/1945 Flugzeuge (Stück 9775) gebaut. Noch im Januar 1945 wurde die Produktion von so genannten Mistelgespannen aufgenommen. Diese waren fliegende Bomben, welche aus Zusammenbauten von Ju 88 als Bombe und FW 190 als Führungsflugzeug entstanden. Dabei wurde in Bernburg das Aufsetzten eines Bombenflugzeug auf ein Trägerflugzeug erstmals umgesetzt und realisiert. Im März 1945 wurde dann auch noch die Produktion der He 162 (Volksjäger) in Bernburg aufgenommen. Mehr als 1.000 Flugzeuge wurden in Bernburg pro Jahr gebaut und eingeflogen.