Gegen 13 Uhr erreichte Holger Tapper auf seiner Tretboottour durch Sachsen-Anhalt heute die Stadt Bernburg. Ein Team von BBGLIVE fuhr auf einen gecharterten Boot flussaufwärts um Tapper auf seiner 400 km Etappe als erstes in Bernburg zu begrüßen. Einige Episoden über Bernburg, dass Schloss und die Geschichte wurden von Boot zu Boot erzählt. Am Ufer immer wieder winkende Menschen, die Tapper Durchhaltevermögen wünschten.
An der Ausflugsgaststätte Reimann stand ein Mann mit einem Garten auf dem Kopf, roter Jacke und weißen Strümpfen und winkte dem Tretboot zu. Tapper rief: „Wer bist Du denn“ und legte schließlich an. Er wurde vom Zwiebelbaron aus Poley in Bernburg Willkommen geheißen. In Poley findet in der nächsten Woche das traditionelle Zwiebelfest statt. Gern hätte der Baron Tapper zur Eröffnung des Weinmarktes in Bernburg eingeladen, jedoch sind bis zum heutigen Etappenziel Nienburg noch einige Kilometer zu strampeln.
In der Schleuse von Bernburg kam man mit zahlreichen Zaungästen ins Gespräch, bevor die Saalefee in die Schleusenkammer eintraf. Bei der Ausfahrt flussabwärts in Richtung Fußgängerbrücke betrachteten viele Zuschauer das Geschehen. An der Freitreppe gegenüber des Bootsanlegers begrüßte der Chef des Restaurant Maximus die Crew mit einem Glas Wein. Da Tapper aber nicht auf dem Tretboot trinken darf, nahm er den Wein eben mit auf die letzten Kilometer des heutigen Zieles.
Radio Brocken Moderator will Sachsen-Anhalt auf dem Wasser erkunden, innerhalb von 12 Tagen will er das komplette Land durchqueren und das alles nur mithilfe eines Tretbootes. Insgesamt knapp 400 Kilometer Wasserstraßen muss der untrainierte Frühaufsteher bei „Tappers Tretboot Tour“ überwinden.
Fotos: L. Altrock