Festliches Konzert 125-jährige Bestehen der Neuapostolischen Kirche in Bernburg

Am Sonntag den 09. September 2012 lädt die Neuapostolische Kirche Bernburg die Stadt und ihre Bewohner ein. Ein Festliches Konzert wird am Sonntag um 17:00 Uhr in der Marienkirche, Breite Straße 81 in Bernburg stattfinden. In diesem Geistlichen Konzert unter dem Jubiläumsmotto „singen, loben, danken dem Herrn“ erklingen von Solisten, Chor, Orgel, Streichorchester und Orchester Werke alter und neuer Meister, so u.a. von Britten, Bach, Boellmann, Dvorak, Hiller, Mendelssohn Bartholdy, Silcher und Spohr. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Die Saalestadt Bernburg kann mit berechtigtem Stolz auf ihre mehr als 1050-jährige Geschichte blicken. Besonders die Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert hat der Stadt ihr gegenwärtiges Gepräge gegeben. Hierbei haben wenn auch in vergangenen Jahrzehnten öffentlich kaum bemerkt die Gläubigen unterschiedlicher Konfessionen eine nicht unbedeutende Rolle eingenommen.

 

Um 1880 erreichte die Nachricht vom wieder besetzten Apostolat“der Kirche Christi die Stadt Bernburg. So entstand im Jahre 1887 die Neuapostolische Gemeinde Bernburg; um 1890 wurde diese (nach damaligem Recht) als eingetragener Verein registriert. Es zeugt vom Fortschrittsgeist der Bernburger, dass bereits 1894 für die noch junge und damals zahlenmäßig sehr kleine Gemeinde ein „Bethaus“ erstellt wurde. Noch heute steht dieses Gotteshaus (mit ca. 150 Sitzen) in der Gröbziger Straße 24 als Stätte der Andacht und Offenbarung göttlichen Segens jedermann offen.

 

Die Gemeinde freut sich darüber hinaus auf den Festgottesdienst am Sonntag, 16. September 2012, 9:30 Uhr, den sie mit ihren Gästen in der Gröbziger Straße 24, Bernburg, feiern wird. Das Konzert und der Gottesdienst sind Teile des Jahresprogramms, das die Gemeinde im Rahmen des 125 Jahr-Jubiläums der Neuapostolischen Kirche in Bernburg gestaltet.

 

Mehr Infos finden Sie unter: http://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Neuapostolische Kirche_Bernburg.