Bilder Calbenser Bollenfest 2012

Immer am ersten Wochenende im September findet das königlich Calbenser Bollenfest statt. Bereits zum 11 Mal hieß es in der Saalestadt Calbe, "Bollen" und Bollenkönigin. Die jährliche Bollenkönigin vertritt das hiesige Produkt, die Zwiebel. Im letzten Jahr wurde eine Königin und eine Prinzessin gewählt. Mandy Lamprecht ist die 10. Calbenser Bollenkönigin und Sandy Bachmann ist die 5. Calbenser Bollenprinzessin.

Erstmals 2002 organisierte eine mittelständische Unternehmerin das erste königliche Calbenser Bollenfest, bei dem die 1. Calbenser Bollenkönigin gekrönt wurde. Die organisatorische und finanzielle Unterstützung der Stadt Calbe war dabei hilfreich. Im Jahre 2004 wurde ein eigenständiger Verein unter dem Namen ¨Förderverein & Freunde der Calbenser Bollenkönigin und des Calbenser Bollenfestes¨ e. V. gegründet. Seitdem hat der Verein mit seinen königlichen Hoheiten die Popularität der Bolle (Zwiebel) in ganz Deutschland enorm gehoben und weckte mit Flyern und typischen Calbenser Produkten, die uns von ansässigen Firmen für Präsentationen zur Verfügung gestellt werden, das Interesse auf einen Besuch der Roland- und Bollenstadt Calbe. Dadurch wurden auch Tourismus- und Marketingaufgaben übernommen.

 

Das Bollenfest ist ein beliebtes Volksfest geworden, bei dem Händler, Gewerbetreibende und Vereine aus Calbe und Umgebung aktiv mitwirken. Folgten 3 Königinnen der Einladung zum 1. Bollenfest im Jahr 2002, so feierten im Jahr 2008 an 2 Tagen 25 königliche Hoheiten aus ganz Deutschland (von Glücksburg in Schleswig-Holstein bis Pfronten im Allgäu) das 7. Bollenfest. Im Jahr 2009 konnten wir sogar 31 Gasthoheiten auf unserem Fest begrüßen. Auch hatten wir schon einmal eine italienische Apfelkönigin aus Natz-Schabs (Südtirol) zu Gast. Gern gesehene Gäste sind die Bollenhoheiten bei Volksfesten in nah und fern, sorgen sie doch mit dem in originelle Kostüme gekleideten Hofstaat für Aufsehen. Bei allen Auftritten hat es sich immer wieder gezeigt, das es richtig war, eine Königin als Botschafterin für die Rolandstadt auszuwählen und mit ihr Werbung für Bollen-Calbe zu machen.

 

Das 11. Calbenser Bollenfest steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Landwirtschaft und Umwelt (Sachsen-Anhalt) Dr. Onko Aeikens.

Fotos: L. Altrock