Modellflugshow in Bernburg Gröna

Die große Modellflugschau auf dem Modellflugplatz in Bernburg / Gröna war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Flugbastelfans. Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, den Bastelfreunden bei ihren Darbietungen zuzusehen. Die Modellflugschau gehört mittlerweile zu der größten im Salzlandkreis. Actionprogramme am Himmel und wirkliche gute Modelle begeisterten die Zuschauer.

Ob Düsenjets, Motorflugzeuge, Hubschrauber oder Spaßmodelle, hier fand jeder sein Lieblingsmodell. Außer Zweifel war das dreimotorige Flugzeug, die Tante Ju mit einem Gewicht von 16 Kilogramm und einer Spannweite von knapp 2 Meter das schönste Modell an diesem Tage. Tollkühne Männer, die ihre selbstgebauten Flugzeuge und maßstabgerechten Flugmodelle über die Köpfe der Zuschauer hinweg rasen ließen. Benzin lag in der Luft, dass begeisterte hunderte von Zuschauern. Immer wieder beliebt sind die Düsenflugzeuge, die Geschwindigkeiten von bis zu 460 km/h erreichen können und ebenso wendig sind wie die echten Jets. Dem Rausch der Geschwindigkeit, der Geruch von verbrannten Benzin und der Faszination Modellbau werden noch viele weiter Bastelfreunde erliegen, denn jedes Jahr werden es mehr.

Fotos: L. Altrock