Bundespräsident Gauck in Polizeischule Aschersleben

Gut gelaunt trat der Bundespräsident Joachim Gauck heute Vormittag zu seinem Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt an. In Begleitung seiner Lebensgefährtin begrüßte er am Vormittag den Ministerpräsident Haseloff in der Staatskanzlei Magdeburg. Reiner Haseloff überreichte dem Bundespräsidenten einen Katalog der Landesausstellung zu Otto dem Großen als Gastgeschenk, bevor sich dieser in das Gästebuch der Landesregierung einschrieb. Nach dem geplanten Besuch im Landtag von Sachsen-Anhalt brach er zu einem Besuch zur Polizeifachschule in Aschersleben auf. In der Polizeischule Aschersleben besichtigte Gauck in Begleitung des Ministerpräsidenten und des Innenminister Holger Stahlknecht die Fachhochschule der Polizei. Mitarbeiter und Anwärter des Landeskriminalamtes zeigten verschiedene Tatortsicherungsmethoden. Dabei ging es vor allem um die Sicherungen von Fuß-, Faser- und Hautspuren nach einem Diebstahl oder Einbruch. Anschließend trug sich der Bundespräsident in das Gästebuch der Polizeifachhochschule ein und nahm an der Einführungsveranstaltung der neuen Polizeianwärter teil. In einem Interview konnte Gauck nicht sagen, ob Sachsen-Anhalt ein Land der Frühaufsteher ist, aber es ist kein Land, aus dem man Fortlaufen muss. Haseloff dazu, bis heute Abend werde ich den Bundespräsidenten davon überzeugen, dass der Slogan für Sachsen-Anhalt steht.

Anschließend startete die Tour durch Sachsen-Anhalt nach Halle, wo er im Skaterpark von Halle-Neustadt mit Jugendlichen ins Gespräch kommen möchte. Nach dem Treffen mit Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wird Gauck sich in das Goldene Buch der Händelstadt eintragen, bevor mit einem Benefizkonzert zugunsten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes der Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt abgeschlossen ist.

Fotos: L. Altrock