AMEOS ernennt Regionalgeschäftsführer für die AMEOS Klinika im Salzland

Mit Kai Swoboda erhält AMEOS Salzland einen Regionalgeschäftsführer. Der interimistische Krankenhausdirektor des AMEOS Klinikums Aschersleben wird ab 1. Oktober die operative Verantwortung für AMEOS Salzland übernehmen und die Weiterentwicklung vorantreiben. Seine beruflichen Station im Gesundheitswesen führten den gebürtigen Filderstädter vom Universitätsklinikum Freiburg zu den Kliniken Schmieder am Bodensee, wo er für die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung mehrerer Standorte verantwortlich war. Kai Swoboda hat ein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München und ein Zusatzstudium zum Master of Business Administration in England absolviert. Seit der Übernahme der AMEOS Klinika im Salzland bekleidet Kai Swoboda interimistisch die Funktion des Krankenhausdirektors des AMEOS Klinikums Aschersleben und lernte dadurch die regionalen Gegebenheiten ausführlich kennen. Zum 1.10. übernimmt Swoboda nun als Regionalgeschäftsführer das Ruder im AMEOS Salzland. Dazu Kai Swoboda: „Ich freue mich auf die Herausforderung, die AMEOS Klinika im Salzland zusammen mit den Mitarbeitenden in die Zukunft zu führen. Und dann natürlich auch darauf, mit meiner Familie in die Region zu ziehen.“

 

Der bisherige Geschäftsführer und Krankenhausdirektor des AMEOS Klinikums Bernburg, Peter Löbus, verlässt das Haus in Bernburg und wird zum 1.10. als Geschäftsführer Gesundheitspolitik AMEOS Sachsen-Anhalt tätig sein. In dieser strategischen Funktion unterstützt Löbus den Vorstand sowie die regionalverantwortliche Geschäftsführung in Sachsen-Anhalt und führt seine Gremienarbeit, z.B. im Vorstand der Landeskrankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt fort. Die Position des Krankenhausdirektors im AMEOS Klinikum Bernburg wird kommisarisch Kai Swoboda übernehmen. „Wir danken Herrn Löbus für seine bisherige Arbeit und wünschen ihm in seiner neuen Funktion alles Gute. Zugleich freuen wir uns, mit Kai Swoboda einen Geschäftsführer einsetzen zu können“, sagt Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes der AMEOS Gruppe.