Abriss der Malzfabrik Nienburg live verfolgen

Es ist ein historischer Augenblick für Nienburg (Saale), der Spatenstich zum Abriss der alten Malzfabrik ist gefallen. Um den Rückbau zu dokumentieren, wurde gestern auf der Schule gegenüber der Ruine eine Webcam angebracht. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte am Schornstein der Grundschule eine Webcam installiert werden. In der kommenden Woche wird der Schaltungstermin für den DSL-Anschluss erfolgen, sodass dann die Kamera den Abriss live im Internet zeigen wird. Aus diesen einzelnen Bildern entsteht ein Zeitrafferfilm, wonach die einzelnen Etappen des Rückbaus dokumentiert werden. Webcams sind leicht auch leicht über Google zu finden und deshalb interessant für die Region. Mehrere Webcams zeigen auch den Bauverlauf des Campus Technicus in Bernburg. Entgegen verschiedener Meinungen und datenschutzrechtlicher Bedenken des Salzlandkreises wird auch diese Webcam ein fester Bestandteil von BBGLIVE. Diese dient nicht der Überwachung, es werden auch keine Bilder gespeichert und Personen sind nicht zu erkennen, somit sind alle relevanten Bedingungen erfüllt. In den nächsten Wochen werden wir die Kamera Nienburg Malzfabrik online stellen können. Somit lassen wir potenzielle Besucher am Baugeschehen in Nienburg teilhaben.

Markus Bauer, Bürgermeister von Nienburg ist zuversichtlich, noch in diesem Jahr wird die alte Malzfabrik in Nienburg abgerissen sein. Auch wenn der Zutritt gesperrt ist, die alten Gemäuer laden immer als Abendteuerspielplatz ein, doch bis zu 15 Meter tiefe Löscher der ehemaligen Getreidesilos bedeuten Gefahr für Leib und Leben, wer hier hinein fällt, der ist wohl für immer verschwunden.

 

Nach dem Abriss wird hier eine Grünfläche entstehen, die als Stadtpark dienen könnte, denn die Malzfabrik steht auf einem historischen Gelände. Einst stand hier eines der reichsten Klöster und später das Schloss. Die Malzfabrik wurde einfach übergestülpt. Im hinteren Teil sind verschiedene Gebäudeteile noch gut erkennbar.

 

Abgerissen werden soll nur die Fabrik, die Reste des Schlosses bleiben stehen, um diese später wieder einmal für Besucher zu öffnen. Auf dem jetzt unbebauten Teil des Grundstückes könnte dann eine Sporthalle entstehen. Die Idee, den Abriss erlebbar zu machen und ein Zeitraffervideo des Rückbaus zu erstellen, ist eine gute Möglichkeit für die Nienburger, die Verwandlung eines alten Gemäuers in eine blühende Landschaft für die Nachwelt zu erhalten.