Ausbau des Frachtgeschäfts Am Flughafen Magdeburg/Cochstedt

Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt baut noch 2012 sein Frachtgeschäft aus. Der Bereich Cargo macht derzeit nur einen kleinen Teil des Gesamtumsatzes des Flughafens aus. In Zukunft werden jedoch bis zu 20 Prozent angestrebt.

Seit Juni dieses Jahres ist bereits eine erste Frachtmaschine sowohl für Ad Hoc-Charter als auch für terminierte und im Voraus geplante Fracht auf dem Gelände stationiert – Eine Maschine für europaweite Transporte mit bis zu 5,5 t Fracht.

 

In den nächsten Monaten wird eine 1.000 qm große Frachthalle zur Güterverpackung und Zollabfertigung entstehen. Für die zweite ca. 7.000 qm große Halle, die im Jahr 2013 folgen soll, werden ca. 4 Mio. Euro investiert. Außerdem steht die vollerschlossene und B-Plan gesicherte Gewerbefläche von 68 h direkt am Flughafen weiterhin für Unternehmen von flugaffinem Gewerbe und warenumschlagenden Dienstleistern zum Kauf bzw. zur Vermietung bereit.

 

„Das Entwicklungspotential ist enorm“, so Geschäftsführer Uwe Hädicke, „Investoren können auf einen rechtskräftigen Bebauungsplan zurückgreifen und kurzfristig voll erschlossenes Bauland ab 10 € je m² erwerben. Dank der uneingeschränkten 24 h-Genehmigung an 7 Tagen die Woche stehen nahezu alle Türen für die Bereiche Fracht und Transport offen.“