· 

Spielmannszug Bernburg feierte 110jähriges Vereinsjubiläum mit großem Konzert

Mal etwas anderes wagen – dies war das Motto, welches sich die Bernburger Spielleute anlässlich ihres 110jährigen Bestehens auf die Fahne geschrieben haben. Nachdem bei zurückliegenden Jubiläen bereits Meisterschaften organisiert wurden und man vor 10 Jahren einmal ein großes Musikfest auf der Töpferwiese feierte, entschied sich der Spielmannszug dieses Mal für ein festliches Konzert im Bernburger Kurhaus. Seit vielen Jahren ist dies ein großer Wunsch des Vereins gewesen, welchen sich die Musiker nun zum diesjährigen Jubiläum erfüllten.

Da ein Spielmannszug eher im Marschschritt und nur selten in geschlossenen Räumen musiziert, war es bereits im Vorfeld eine besondere Herausforderung, die Musik „konzertfähig“ zu gestalten. Mit viel Disziplin studierten die Spielleute gemeinsam mit Ihrem musikalischen Leiter Ralf Frieboes ein vielseitiges Programm ein, welches sie dann am vergangenen Samstagnachmittag vor einem bis zum letzten Platz gefüllten und entsprechend der Vereinsfarben grün-weiß geschmückten Kurhaussaal präsentierten. Neben internationalen Marschmelodien gab es auch eine Konzertouvertüre, Operettenklassiker, irische Balladenklänge sowie eine schottische Volksweise zu hören. Etwas lauter ging es zu, als die Melodiker zum Signalhorn griffen und zwei zünftige Hornmärsche in Richtung Publikum schmetterten. Zwischen den Musiktiteln hatte Petra Goral das Wort und führte als Moderatorin die Zuschauer mit interessanten Informationen zur dargebotenen Musik unterhaltsam durch das Programm. Als Gäste unterstützte das Blasorchester Halle/ Neustadt die Bernburger Spielleute und sorgte mit Polkaklängen, modernen Poparrangements sowie einer Wanderliedfolge für gute Stimmung im Saal. Zwischen den Programmteilen nahm eine Gruppe traditionell gekleideter Spielmänner Aufstellung und führte auf die Ursprünge der deutschen Spielmannsbewegung zurück. Der Höhepunkt des dreistündigen Konzertes war zweifelsohne jedoch das große Finale, an dem alle Musiker teilnahmen und der Spielmannszug gemeinsam mit dem Blasorchester musizierte. Auch die Seniorenspielgemeinschaft Bernburg - Peißen sowie der Bernburger Nachwuchsspielmannszug beteiligten sich an diesem Klangbild, welches stehende Ovationen im altersmäßig sehr bunt gemischten Publikum auslöste.

 

Glückwünsche zum Jubiläum richteten unter anderem Oberbürgermeister Henry Schütze, Landrat Ulrich Gerstner sowie Uwe Klein als Landesfachwart des Fachgebietes Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt an den Spielmannszug. Nach 60 Jahren verdienstvoller Mitgliedschaft wurde der dienstälteste Spielmann Lothar Seiche als Zeichen des Dankes für die jahrzehntelange Treue zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

 

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung gab eine liebevoll zusammengestellte Traditionsausstellung einen Einblick in die 110-jährige Geschichte des Vereines. Neben den zahlreichen Fotos vieler Veranstaltungen, an denen der Spielmannszug in der Vergangenheit mitwirkte wurde auch ein Teil der früheren Uniformen gezeigt.

 

Am Abend feierte der Spielmannszug gemeinsam mit einigen Vertretern befreundeter Vereine das Jubiläum im internen Kreis. Uwe Espenhahn blickte als Vereinsvorsitzender und Leiter der Arbeitsgruppe, welche sich bereits vor einem Jahr zur Vorbereitung des Jubiläums zusammengefunden hatte, sehr glücklich auf das Konzert zurück und bedankte sich bei den zahlreichen Gratulanten und all denen, die an der gelungenen Durchführung mitgewirkt haben.

 

Damit das Jubiläum in ewiger Erinnerung bleibt, wurde das gesamte Konzert mit mehreren Kameras professionell aufgezeichnet. Die hieraus entstehende DVD kann später auf der Internetseite des Vereins www.spielmannszug-bernburg.de käuflich erworben werden.