· 

Rettet Reimanns - Große Hilfsbereitschaft im Internet

Heute untersuchten die Sonderermittler der Polizei das beliebte Ausflugsziel Reimann in Bernburg. Bei den Ermittlungen konnte ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem verheerenden Schwelbrand um Brandstiftung handelt. Vielmehr kamen die Ermittler zu dem Entschluss, dass der Brand durch einen Kurzschluss entstanden ist. Inzwischen wurden im sozialen Netzwerk facebook Gruppen gegründet, die zu Spenden und Hilfe für Reimann aufrufen. 

Über 1.400 Personen sind innerhalb weniger Stunden dieser Gruppe beigetreten. Auch auf dem facebook Profil von BBGLIVE sind innerhalb weniger Stunden zahlreiche Kommentare eingegangen. Viele nehmen Anteilname und bringen ihre Überlegungen ein. Es ist jetzt mal an der Zeit zu zeigen, wie die Bernburger zusammenhalten können, dass ist die Meinung von vielen. Bereits gestern wurde angekündigt, dass ein Konto eröffnet würde, um für den Wiederaufbau von Reimanns Spenden zu sammeln. Zahlreiche Aufrufe zur Beteiligung stehen seit gestern im Netz. Dieses Lokal wird bei keiner Versicherung aufgenommen, dadurch wird die Familie Rehberg auf den gesamten Kosten sitzen bleiben, so eine andere Lesermeinung.

 

Thomas schreibt: „Es wäre toll wenn das Konto dann über eine seriöse Stelle wie Bbg Live veröffentlicht werden würde. So ein bisschen was offizielles wäre aus meiner Sicht nicht schlecht. Sonst könnte ja jeder für andere Spenden sammeln“.

 

Andere Leser wiederum fragen, warum Spenden, wer hilft uns? Auch eine große Bereitschaft für den Wiederaufbau besteht, anpacken und Arbeiten. Viele Ideen von der Planung verschiedener Benefizkonzerte bis hin zu den Radiosendern, es ist wirklich alles dabei.

 

Wir haben uns bereits am gestrigen Nachmittag mit der Familie Rehberg und dem Oberbürgermeister der Stadt Bernburg unterhalten. Auch Henry Schütze ist über die Schäden schockiert. Reimann gehört zu Bernburg, eine über 100 Jahre alte Tradition darf nicht einfach so aufgegeben werden.

 

Am Dienstag wird BBGLIVE mit dem Oberbürgermeister u.a. darüber sprechen, inwiefern die Stadt Bernburg ein offizielles Spendenkonto bereitstellen kann.

 

Bitte beachten Sie die Blog-Regeln!