1 Million Sachschaden nach Brand im Mehrfamilienhaus in Westeregeln

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in den Mittagstunden des 27. Oktober es zu einem Brand in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus am Sportplatz in Westeregeln. Das Dachgeschoss brannte vollständig aus. Die übrigen Wohnungen sind durch Löschwasser beschädigt, so dass das Haus derzeit unbewohnbar ist. Für die 26 Bewohner wurden Wohnmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000.000,-EUR. Eine 77-jährige Bewohnerin wurde mit Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern derzeit noch an.

Kriminalitätsgeschehen

 

27.10.2012 20:40 Uhr Aschersleben, Krähengeschrei (Gartenanlage)

Zu o. g. Zeit brannte in Aschersleben, in einer Gartenanlage, eine Gartenlaube ab. Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr stand die Laube in voller Ausdehnung in Flammen. Die Laube brannte völlig nieder. Personen kamen nicht zu Schaden.  Weitere Schäden entstanden ebenfalls nicht. Da eine Selbstentzündung oder eine technische Ursache als unwahrscheinlich eingeschätzt werden, wird wegen Brandstiftung ermittelt. Ergebnisse zur Brandursachenermittlung stehen noch aus. Die Ermittlungen sind eingeleitet und dauern zurzeit noch an.

 

Calbe, Magdeburger Straße, 27.10.2012, 12.30 Uhr bis 17.20 Uhr

Der 24jährige Fahrzeughalter zeigt eine Sachbeschädigung an seinen PKW Opel – Astra an. Er stellte den PKW am 27.10.2012 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 17.20 Uhr auf dem Parkplatz der Volksbank in Calbe Magdeburgerstraße ab. Als er gegen 17:20 Uhr wieder an seinem PKW kam, stellte er fest, dass unbekannte Täter den Lack am rechten hinteren Kotflügel zerkratzten. Hinweise zu den oder die Täter sind zurzeit nicht bekannt.

 

28.10.2012, 14:00 Uhr Güsten, Bahnhofstraße

Durch Polizeibeamte wurden ein 14-jähriger und ein 31-jähriger aus Güsten gestellt, wie sie in das ehemalige Gebäude der Post eingestiegen sind. Gegen beide Täter wird ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und versuchten Einbruchsdiebstahls eingeleitet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

27.10.2012, 14:10 Uhr, Bernburg, Richard-Rösicke-Straße

Beim Befahren einer Rechtskurve kommt eine 56-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Daihatsu auf die Gegenfahrbahn. Dabei stößt sie mit dem entgegenkommenden PKW Golf eines 60-jährigen Fahrzeugführers zusammen. An beiden Fahrzeugen entsteht Sachschaden.

 

Schönebeck, Felgeleber Straße 27.10.2012, 20.09 Uhr

Durch einen Zeugen wird mitgeteilt, dass er einen roten PKW VW stehend kurz vor der Hausnummer 16 sah. Er passierte das Fahrzeug. Als er ca. 100m von der Unfallstelle entfernt war, fuhr der rote PKW an, fuhr an dem parkenden PKW BMW vorbei und streifte diesen. Anschließend fuhr der rote PKW in die Republikstraße ein. Der Zeuge beschreibt die Fahrerin wie folgt: ca. 20 Jahre, blondes schulterlanges Haar.

 

27.10.2012, 22:40, Staßfurt, L73

Ein 24-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Golf stieß ca. 1,5 km hinter der Ortslage Staßfurt in Richtung Hohenerxleben mit einem Stück Wildschwein zusammen. Das Tier wurde verletzt. Am PKW entstand Sachschaden. Das Wildschwein wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten erschossen.

 

28.10.2012, 08:07 Uhr, Beesenlaublingen, Richard-Kupsch-Straße

Durch eine Zeugin wurde angezeigt, dass durch einen Kleintransporter eine Straßenlaterne umgefahren wurde. Nach Aufnahme des Unfallschadens und ersten Ermittlungen konnte der geflüchtete Fahrzeugführer ermittelt werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

 

28.10.2012, 09:50 Uhr, Bernburg, Hallesche Straße

Ein 28-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Opel stößt beim Anfahren vom Fahrbahnrand gegen ein Verkehrszeichen. Das Fahrzeug wurde dabei beschädigt und das Verkehrszeichen aus der Gehwegverankerung gerissen.

 

Verkehrskontrollen

 

Landstraße 65 Schönebeck Richtung Calbe, 27.10.2012, 18.00 Uhr

Gegen 18:00 Uhr wurde auf der L65, von Schönebeck in Richtung Calbe, ein Ford Fiesta festgestellt. Der Fahrzeugführer bog nach rechts in Richtung Kleinmühlingen ab und wurde dort angehalten. Die durchgeführte Kontrolle ergab, dass der 29-jährige Fahrzeugführer keinen Führerschein besitzt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde Strafanzeige erstattet.