chocolART on Tour in Wernigerode

Deutschlands größtes Schokoladenfestival - die chocolART - ist zu Gast in Wernigerode. Vom 31. Oktober bis zum 4. November 2012 ist die „Bunte Stadt am Harz“ Gastgeber für Schokoladenliebhaber aus aller Welt. Das seit vielen Jahren erfolgreich in Tübingen durchgeführte Schokoladenfestival geht 2012 zum ersten Mal auf Tournee. Wernigerode konnte sich bei der Auswahl der Tour-Station gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber durchsetzen.

Gründe dafür gibt es viele: Ähnlich wie Tübingen verfügt Wernigerode über eine wunderschöne historische Altstadt mit Fachwerkbauten aus mehreren Jahrhunderten. Das über der Stadt thronende Schloß Wernigerode® und die Harzer Schmalspurbahnen mit ihren dampfbetriebenen Lokomotiven locken jährlich über eine Millionen Übernachtungsgäste in die Stadt. Eine Fahrt auf den Brocken, der höchsten Erhebung im Harzgebirge und Symbol der Deutschen Einheit, ist ein einmaliges Erlebnis. Wer lieber selber aktiv ist, erreicht den Gipfel auch auf einem der zahlreichen Wanderwege oder Mountainbike-Routen.

 

Ausschlaggebend war für die chocolART aber hauptsächlich die Geschichte der Stadt, die eng mit der Schokoladenherstellung verbunden ist. Schon in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts produzierte die „Argenta Schokoladenfabrik AG Wernigerode“ Produkte aus Schokolade. Die „Brockensplitter“ als bekanntestes Produkt werden noch heute hergestellt. Seit dem Jahr 2004 knüpft „Wergona Schokoladen“ erfolgreich an die Tradition der Schokoladenherstellung in Wernigerode an und fertig in einer der größten und modernsten Schokoladenfabriken Produkte für Kunden in 52 Ländern weltweit.

 

Vom 31. Oktober bis zum 4. November 2012 verwandelt sich die Altstadt von Wernigerode nun in eine Schoko-Erlebniswelt. Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus präsentieren Top-Chocolatiers aus unterschiedlichen Ländern ihre erlesenen Produkte und laden ein, bei Pralinenkursen, heißer Schokolade und Kakao-Malerei die Vielfalt der Schokolade zu entdecken.

 

Zahlreiche Restaurants und Cafés bieten während der chocolART Schokoladenmenüs an. Das Grand Cru Gala Dinner „Celebration Chocolate“ der traditionsreichen Konditorei Wiecker am Markt lockt zum Beispiel mit einem Filetsteak vom Harzer Rothen Höhenvieh auf geschmolzenen Feigen und sautierten Zuckerschoten im 65%igen Maracaibo- Schokoladenkartoffelkörbchen. Das Ganze umrahmt von Musik und interessanten Erklärungen zu Geschichte, Herstellung und Anbau von Schokolade und Kakao.

 

Die entspannende Wirkung von Schokolade können Gäste dagegen bei einer Schokoladenmassage erleben. Die Inhaltsstoffe schützen die Haut, mindern Fältchen und der Duft spricht alle Sinne an. Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist die Veranstaltung „Schokolade – Das Konzert“ von Cristina Rommel am 3. November 2012 im Fürstlichen Marstall Wernigerode. Zu musikalischen Klängen aus den Ursprungsländern des Kakaos verteilen Schokoladenmädchen Kostproben der während des Konzerts von einem Chocolatier live auf der Bühne hergestellten Schokoladenköstlichkeiten. Ein Genuss für Gaumen und Ohren.

 

Bei täglichen Stadtführungen rund um das Wernigeröder Rathaus und über den chocoMARKT erfahren Besucher mehr über die Schokoladentradition und- geschichte Wernigerodes. Jeder Rundgang endet mit einer Tasse heißer Schokolade. Erlesenen Schokoladengenuss verspricht auch das Pauschalreiseangebot „Süße Versuchung“ der Wernigerode Tourismus GmbH. Zwei Übernachtungen mit Frühstück in einem 4-Sterne-Hotel, inklusive Stadtführung und 4-Gang-Schokomenü sind bis zum 4.6.2012 zum Frühbucherpreis von 169,- € pro Person (danach 199,- €) erhältlich.

 

Der chocoMARKT in der historischen Altstadt von Wernigerode ist bei freiem Eintritt am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10-20 Uhr, am Samstag von 10-23 Uhr und am Sonntag von 11-19 Uhr geöffnet. Infos, Tickets und Buchung: Tourist-Information Wernigerode, Tel. 03943 - 55378-35.