Streusalzreserve ist für den Winter ausreichend - Ortstermin in Bernburg

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Rainer Bomba, und sein Amtskollege aus Sachsen-Anhalt, Dr. Klaus Klang, informierten sich heute im Salzbergwerk Bernburg darüber, wie es um die Bevorratung mit Streusalz für die Bundesautobahnen bestellt ist. Bomba stellte fest: „Wir sind gut aufgestellt, um angesichts des bevorstehenden Winters die Mobilität auf den Bundesfernstraßen wirksam gewährleisten zu können.“ Der Bund habe vor dem Hintergrund bundesweiter Lieferengpässe in den vergangenen Winterhalbjahren gehandelt. Salzknappheit werde es in diesem Winter nicht geben.

Der Bund hat für den Winter 2012/2013 in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen zusätzlich 100.000 Tonnen Salz als länderübergreifende Reserve eingelagert. Parallel haben die Länder ihre ständige Reserven erheblich aufgestockt und Vorkehrungen getroffen, dass die Reserven rechtzeitigen aufgefüllt werden können. Auch die Deutsche Salzindustrie, mit der Staatssekretär Bomba im regelmäßigen Austausch steht, habe umfangreiche Maßnahmen getroffen, um in allen Wintersituationen gut gerüstet zu sein. Hierzu gehöre beispielsweise die Aufstockung der eigenen oberirdischen Lagerkapazitäten um 300.000 Tonnen.

 

Mit der länderübergreifenden Streusalzreserve für den Einsatz auf Autobahnen sei man auch bei komplizierten Winterverhältnissen auf der sicheren Seite. „Mit dieser Reserve sorgen wir gemeinsam mit der Salzindustrie und deren Lagerhaltung an den Salzgewinnungsorten sowie Aller, die am Winterdienst beteiligt sind, für allzeit sichere

Fahrten“, betonten Bomba und Klang.

 

Zu Ihrer Information: Durch die Straßenbauverwaltung Sachsen-Anhalt wird die Beschaffung des Streusalzes für Sachsen-Anhalt jährlich öffentlich ausgeschrieben. Gegenwärtig handelt es sich um 80.000 Tonnen. Die abgenommenen Mengen der vergangenen fünf Jahre betrugen für Sachsen-Anhalt etwa:

 

2007/2008: 46.000 Tonnen, 2008/2009: 12.000 Tonnen, 2009/2010: 133.000 Tonnen, 2010/2011: 96.000 Tonnen, 2011/2012: 20.000 Tonnen.

 

Das Land ist für den Winterdienst auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen (mit Ausnahme der Ortsdurchfahrten in Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau) zuständig. Hinzu kommen die Kreisstraßen in den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Harz, Jerichower Land und Wittenberg. Für die Beräumung des überwiegenden Teils der Kreis- und kommunalen Straßen sind hingegen die jeweiligen Gemeinden selbst verantwortlich. Das Straßennetz Sachsen-Anhalts umfasst mehr als 11.300 Kilometer.

 

Bundesautobahnen: 658 km, Bundesstraßen: 2.442 km, Landstraßen: 4.012 km, Kreisstraßen: 4.213 km (davon 909 km betreut durchs Land).

Fotograf: Lutz Altrock