Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei mit den Feldmäusen

Vorfreude, schönste Freude..., heute war es endlich soweit, leuchtende Kinderaugen bei der ersten Weihnachtsbäckerei bei den Feldmäusen in Bernburg / Peißen. Die Kita kam beim Voting mit ihrer Bewerbung auf 46,65 % und belegte somit den 1. Platz. Bewerben konnten sich alle Kindergärten im Altkreis Bernburg. In der Bewerbung der Kita „Feldmäuse“ war zu lesen, dass die Besonderheit des Kindergartens ist, 2mal Drillingskinder zu betreuen und das die Weihnachtsbäckerei ein schönes Begrüßungsgeschenk für die neue Kindergartenleiterin Frau Siegmund wäre.

Heute verwandelten die Weihnachtsbäcker diesen Kindergarten in eine große weihnachtliche Backstube. Mit insgesamt 6 Kg Plätzchenteig und allerlei Zutaten hatten die Kinder alle Hände voll zu tun. Doch bevor es losging, hörten alle Kinder erst einmal die Geschichte vom verstreuten Weihnachtsmann. Dann wurde kräftig das Lied von der Weihnachtsbäckerei gesungen, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bernburg Paul Koller gab den Ton an und alle Kinder hatten viel Spaß beim Singen. Inzwischen roch es bereits nach frischen Plätzchen, denn die ersten Knabbereien wurden schon gebacken. Nun konnte es endlich losgehen, schnell eine Schürze umgebunden, eine Bäckermütze aufgesetzt und ran an die Backtische. Während eine Gruppe Plätzchen ausstach, verzierte eine andere bereits die ersten.

Rund fünfzig Kinder waren schließlich am Werk, um den Teig zu verarbeiten und zu verzieren. Für die Kinder eine Willkommende Abwechslung, die ganze Weihnachtsbäckerei aber eine sehr entspannte Sache, schließlich waren die Bäcker zu fünft. Sieben Bleche Plätzchen kamen nach drei Stunden heraus, genug, um am Nachmittag und zum Weihnachtselternabend Plätzchen anbieten zu können. Am liebsten hätten die Kinder die Weihnachtsbäcker da behalten, oder morgen wieder erwartet. Freude auch bei den Kindern, die Backschürze und die Bäckermütze mit nachhause nehmen zu können. Für die Kinder ein schönes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit, nehmen sich doch viele Eltern nicht mehr die Zeit, mit Ihren Kindern Plätzchen zu backen. Oftmals sind es die Omas, die mit Ihren Enkelkindern backen. Doch in der Gemeinschaft, nämlich im Kindergarten macht das ganze viel mehr Spaß.

 

In Zusammenarbeit mit der Feinbäckerei Salzwedel aus Bernburg, den Stadtwerken Bernburg und BBGLIVE.de fand die Weihnachtsbäckerei bereits zum zweiten Mal statt, damit die Kinder diesen Tag so schnell nicht wieder vergessen, haben wir schöne Fotos von der Weihnachtsbäckerei eingefangen! Natürlich war auch der Fernsehsender RBW vor Ort und wird in Kürze über diesen Tag berichten. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen der Kita Feldmäuse für den schönen Tag, auch uns hat es viel Freude bereitet.