Wasserwacht Bernburg erneut zweitbestes Team aus Sachsen-Anhalt

Am 24.11.2012 fand der traditionelle Magdeburg-Cup im Rettungsschwimmen statt. Daran beteiligte sich auch die Wasserwacht Bernburg des DRK-Kreisverbandes Bernburg im Salzlandkreis e.V. mit einem Team. Für alle Rettungsschwimmer ist dieser Einzelwettbewerb eine letzte Standortbestimmung im laufenden Ausbildungsjahr. Die Ergebnisse der Bernburger konnten sich sehen lassen. Als kleiner Kreisverband belegten die Rettungsschwimmer insgesamt einen beachtlichen 6. Platz in der Mannschaftswertung von 20 teilnehmenden Kreisverbänden. Vor ihnen platzierten sich nur namhafte Kreisverbände wie Rostock, Magdeburg und Chemnitz. In der internen Wertung für Sachsen-Anhalt wurden die Bernburger sogar Zweite.

Die Ergebnisse in der Mannschaftswertung errechnen sich aus den besten Einzelplatzierungen der Starter. Hervorzuheben sind da natürlich die beiden Siege in der Altersklasse 2 (10-13 Jahre). Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gewannen die Bernburger durch Phyllis Zenker und Sebastian Böttcher. Sie waren in ihren Altersklassen nicht zu schlagen, egal ob im Kleider- oder Flossenschwimmen oder im Rettungsballzielwurf und in der Ersten-Hilfe-Theorie. Auf Grund dessen, dass nur das beste Ergebnis bis Platz 10 für die Mannschaftswertung gezählt wird, erreichte Ralf Stange mit seinem 5. Platz für diese Wertung nur ein Streichresultat. Trotzdem lässt dieses Ergebnis schon für das nächste Jahr hoffen, denn Ralf kann in der Altersklasse 2 noch mehrere Jahre starten.

 

Weitere Punkte zum Gesamtergebnis konnte Beatrice Mühlbach in der Altersklasse 3 (14-16 Jahre) mit dem 9. Platz beitragen.

 

Doch auch die kleinen Rettungsschwimmer der Altersklasse 1 enttäuschten nicht. Für viele von ihnen war es der 1. Wettbewerb überhaupt und das vor der großen Kulisse in der Magdeburger Elbeschwimmhalle. Hier ragt der 10. Platz von Jason Vogler aus den Platzierungen heraus.

 

Damit beenden die Bernburger Rettungsschwimmer wiederum ein erfolgreiches Jahr, neben mehreren Vize-Landesmeistertiteln im Frühjahr, dem Gewinn des Oschersleben-Cups im Oktober und den tollen Platzierungen beim Magdeburg-Cup. Das lässt doch sehr auf die Landesmeisterschaften im April in Wittenberg (Altersklasse 1 und 2) und Naumburg (Altersklasse 3 und Erwachsene) hoffen.

 

Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Bernburg im Salzlandkreis e. V. zählt bundesweit zu den erfolgreichsten Mannschaften. Mit mehr als 120 Kindern und Jugendlichen, die sich aus 9 Mannschaften in drei Altersklassen zusammensetzen, ist sie stabil und kann durch seine kontinuierliche Trainingsarbeit auf große Erfolge der letzten Jahre zurückblicken. Diese Erfolge komplettieren die 15 lizensierten Trainer und Übungsleiter Woche für Woche in Praxis und Theorie.

 

Herzlich willkommen in unserer Wasserwacht sind selbstverständlich alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich dem nassen Element verbunden fühlen. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, dienstags zwischen 18:00 – 20:45 Uhr (außer Schulferien) in der Schwimmhalle Bernburg mit uns ins Gespräch zu kommen und sich zum Lebensretter ausbilden zu lassen, ein Rettungsschwimmer mit dem Know-how der Ersten Hilfe. www.drk-bernburg-slk.de