Leuchtende Kinderaugen in der Kita Sonnenkäfer

Das war aber eine lustige Geschichte, dass fanden die Kinder zur zweiten Weihnachtsbäckerei. Der zerstreute Weihnachtsmann hatte vergessen, wo seine Wunschliste geblieben war. Doch zum Schluss fand er sie unter seiner Mütze, „Weihnachten ist gerettet“, jedes Jahr in der Adventszeit, wenn es draußen kalt ist, findet die Weihnachtsbäckerei in Bernburger Kita’s statt. Zum Beginn hören die Kinder eine Geschichte, bevor alle gemeinsam das Lied von der Weihnachtsbäckerei singen. Ein herzlicher Empfang in der Kita „Sonnenkäfer“ in Bernburg / Neuborna, ein Kindergarten des Rückenwind e.V. Die Kita kam beim voting mit ihrer außergewöhnlichen Bewerbung auf 43,54% und belegte somit den 2. Platz. Nachdem der Geschäftsführer des Vereines Herr Strecker die Anmeldung weitergeleitet hatte, wurde sich sofort online beworben. „Da die Erzieher in unserer Kita nicht backen können und wir keine Oma zum backen haben, die Kinder nicht nur Knete ausstechen bzw. nicht nur gekaufte Kekse essen wollen, brauchen wir Euch“. Diese Bewerbung fanden die Leser so gut, dass es schließlich für die Weihnachtsbäckerei reichte. Bewerben konnten sich alle Kindergärten im Altkreis Bernburg.

Die Leiterin Frau Plata nahm kurzerhand die Gitarre und schon sangen die vierzig Kinder das Lied der Weihnachtsbäckerei. Inzwischen erfüllte Plätzchenduft den ganzen Kindergarten, ganz wie in der Weihnachtsgeschichte. Fünf Erzieherinnen halfen den Kindern, Teig auszurollen, auszustechen und schließlich die fertigen Plätzchen zu garnieren. Die BBGLIVE-Weihnachtsbäcker in Zusammenarbeit mit der Feinbäckerei Salzwedel aus Bernburg und den Stadtwerken Bernburg brachten Bäckerschürzen, Bäckermützen und jede Menge Plätzchenteig und Zutaten mit, um den Kindergarten in eine große vorweihnachtliche Backstube zu verwandeln.   


Schon seit dem Anruf, dass die Weihnachtsbäcker kommen werden, herrschte helle Aufregung. Vorfreude, gespannt auf diesen Tag. Ja, die Kinder bereiteten sich sogar mit einigen Liedern auf die Weihnachtsbäckerei vor. Frau Plata fand es als ein schönes Geschenk, besonders zur Weihnachtszeit. Sehr hilfsbereite Kinder und Erzieherinnen sowie ein freundliches Team brachten viel Freude in die Herzen der Kinder. Nach drei Stunden waren sechs Kilogramm Plätzchen gebacken und fertig verziert, was für eine Kleckerei. Als Dankeschön sangen die Kinder ein kleines Ständchen „Viva Weihnachtsmann“ und die Leiterin verteilte für die Weihnachtsbäcker Aufmerksamkeiten. Nun können die Kinder mit ihrer Backschürze und Bäckermütze auch Zuhause zeigen, welchen Spaß sie beim Plätzchenbacken haben.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen der Kita „Sonnenkäfer“ für den schönen Tag und bei Frau Plata für die gute Vorbereitung und die kleinen Geschenke. Es hat uns bei euch viel Spaß gemacht, wir wünschen eine schöne Adventszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann.