Haseloff: Der 27. Januar ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens

Im Vorfeld des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Magdeburg: „Der 27. Januar ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens über unsere Geschichte. Er ist in die Vergangenheit gerichtet und wirkt in die Zukunft. Wir werden die Opfer der nationalsozialistischen Tyrannei und ihr Vermächtnis nie vergessen. 

Das ist die zentrale Botschaft dieses Tages und unsere moralische Pflicht. Er ist aber auch ein Appell an unsere Verantwortung für die Zukunft. Wir müssen jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken. Deshalb darf die Erinnerung nicht enden. Sie muss auch zukünftige Generationen mahnen. Der 27. Januar zeugt von der Bedeutung der Vergangenheit für unsere Gegenwart und Zukunft.“

 

Haseloff betonte: „Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeiten. Das Bewusstsein für die Gefährdungen unserer Zivilisation muss wachgehalten und gestärkt werden. Wir müssen daher jede Form des Rechtsextremismus, des Antisemitismus und der Fremdenfeindlichkeit entschlossen bekämpfen. Wir müssen unsere Stimmen gegen Unrecht und Diskriminierungen laut erheben. Und wir müssen nachdrücklich für ein Klima der Toleranz und der gegenseitigen Achtung in unserer Gesellschaft eintreten.“

 

Haseloff, der auch auf der zentralen Gedenkveranstaltung des Landes in Gardelegen am Sonntag sprechen wird, bezeichnete den 27. Januar als „einen eminent wichtigen Gedenktag. Er erinnert uns daran, wohin Hass, Rassismus und blinder Fanatismus führen. Dessen müssen wir uns stets bewusst sein. Zwar lässt sich die Vergangenheit nicht bewältigen. Was geschehen ist, ist geschehen. Aber wir können aus der Geschichte und den Irrtümern der Vergangenheit lernen. Wir können und müssen es besser machen. Die Zukunft ist offen. Und wie wir sie gestalten, liegt an uns selbst.“

 

Hintergrund: Auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog wurde 1996 der 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Am 27. Januar 1945 befreiten Truppen der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Hier wurden zwischen 1941 und dem Tag der Befreiung mehr als eine Millionen Menschen ermordet.