Jahreshauptversammlung des Löschzug III in Poley

Die Schalmaienkapelle Crüchern eröffnete im Beisein des Innenminister Holger Stahlknecht und Oberbürgermeister Henry Schütze die diesjährige Hauptversammlung. Stahlknecht würdigte das ehrenamtlich freiwillige Arrangement der Kameraden aus Poley, Crüchern / Wohlsdorf und Biendorf. Durch den Zusammenschluss der Wehren mit Bernburg zum Löschzug III ist eine 24 Stunden Einsatzbereitschaft gewährleistet. Gemeinsame Dienstpläne mit Ausbildung brachten viele Veränderungen. Höhepunkte im letzten Jahr waren ein Ausbildungslager für die Rettung, technische Hilfeleistung, neue digitale Funktechnik sowie ein simulierter Unfall mit einem Schulbus.     

Holger Stahlknecht bedankte sich bei den Kameraden für den freiwilligen Zusammenschluss aus Vernunft, das ist beispielgebend für unser Land. Auch lobte er die Schalmaienkapelle, welche schon etliche Preise gewonnen hat. Musik verbindet und kann auch noch Spaß machen. In Anbetracht des demografischen Wandel ist die Organisation der Feuerwehren entscheidend, ist es doch das wichtigste Ziel, einsatzbereite Feuerwehren zu haben. Dazu gehört auch die bestmögliche Ausstattung der Feuerwehren. Neben Fahrzeuge und Ausrüstung müssen auch Gerätehäuser für zukunftsträchtige Feuerwehren gebaut werden. Das geht nur durch den Zusammenschluss verschieden Ortswehren. Dadurch lassen sich auch Kosten pro Gemeinde von ca. 20% einsparen. 2014 werde dann ein Finanzierungskonzept zum Bau der Gerätehäuser vorliegen.

 

Die Arbeit bei der Feuerwehr ist wichtig, sinnvoll und interessant so Stahlknecht. Die Feuerwehr dient dem Land und dem Menschen, deshalb ist auch die Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehr und den Ortsfeuerwehren sinnvoll. Der Innenminister ist auch für eine Änderung der Vergütung ab 2013, die freiwilligen Helfer sollten eine Pauschale sowie eine Einsatzvergütung erhalten. Jedoch bleibt die wichtigste Aufgabe, Mitglieder zu gewinnen.

    

Oberbürgermeister Henry Schütze stellte klar, dass die Strukturveränderungen auf einem guten Weg gebracht sind. Da die Schere zwischen Geburten- und Sterberaten weiter auseinander gehen, ist der Löschzug III zukunftsorientiert gestaltet. Das Projekt einer neuen Wehr könnte ein Vorzeigeobjekt der Agenda 2020 werden. Erste Pläne liegen bereits vor.

 

Der Ortsbürgermeister von Biendorf Uwe Ciesewski betonte die Vorteile des Zusammenschlusses und brachte in Anbetracht der Mitgliedergewinnung einen einschlägigen Vorschlag ein. Für jedes Jahr Bereitschaft in der freiwilligen Feuerwehr sollten die Kameraden einen Monat eher in Rente gehen können. Dies stieß im Saal auf tosenden Applaus. Das würde auch das Problem des Nachwuchses lösen und wäre eine Anerkennung für den freiwilligen Dienst.

 

Der Löschzug III rückte im Jahr 2012 insgesamt 17-mal zu Brandeinsätzen und zu 25 Hilfseinsätzen aus. Dabei hatte die Ortsfeuerwehr Poley 80% mehr Einsätze als zuvor. 50 aktive Einsatzkräfte, 11 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie 23 Musiker im Schalmaienorchester gehören dazu. Im Anschluss wurden viele Mitglieder für ihre Dienste bei der Feuerwehr ausgezeichnet.