950 Jahre Aderstedt mit zahlreichen Veranstaltungen

In diesem Jahr feiert die Gemeinde Aderstedt bei Bernburg seine 950 Jahrfeier. Zahlreiche Veranstaltungen sind zur Festwoche geplant.  Vom 31.08. bis 08.09. wird dann die Festwoche mit einem historischen Festumzug stattfinden, zu der auch Innenminister Holger Stahlknecht bereits zugesagt hat. Ausstellungen, Bühnenstücke, Modellbahnausstellung, Lesungen, Astronomische Führungen, Freilichtkino sind nur einige Highlights im Jubiläumsjahr. Die erste urkundliche Erwähnung von Aderstedt erfolgte in einer Schenkungsurkunde des Königs Heinrich IV. vom 20. August 1063, in der er den im Schwabengau gelegenen Ort an Bischof Burchard II. von Halberstadt gab, der den Besitz 1086 dem Benediktinerorden schenkte. Von nun ab erfolgt die Verwaltung Aderstedts durch das Kloster St. Peter und Paul in Ilsenburg (Harz). Das Gut Aderstedt wurde zu einem wichtigen Besitz der Ilsenburger Abtei und Ausgangspunkt ihrer Kirchenpolitik, es stützte 500 Jahre lang Ilsenburgs ökonomische und politische Macht an der Saale, im Herrschaftsbereich der askanischen Grafen und späteren Fürsten und Herzöge von Anhalt.

Nach Aufzeichnungen aus dem Jahre 1517 besaß der Klosterhof eine Schänke, die sich auf dem Gelände südlich des heutigen Kirchhofes befand und mit Bier aus der Hofbrauerei versorgt wurde. Um zur Schänke zu gelangen, mussten die Gäste über den Friedhof gehen, was ihnen besonders abends Angst machte. Aus diesem Grund wurde das Schankrecht geändert und das Gasthaus bald darauf ins Dorf verlegt. Durch die Zerstörung des Klosters Ilsenburg im Bauernkrieg und die spätere Säkularisierung erreichte Aderstedt schließlich eine gewisse Eigenständigkeit. 1550 und 1565 wütete die Pest in Aderstedt.

 

Nach der Einführung der Reformation wurde der Ort protestantisch und ging 1580 durch Verkauf in den Besitz von Fürst Joachim Ernst von Anhalt über. Im 30-jährigen Krieg wurde Aderstedt von verschiedenen Parteien in den Jahren 1635 und 1644 mehrfach verwüstet. Der Wiederaufbau der Dorfkirche zog sich bis 1666 hin.

 

Seit 1803 gehörte die Gemeinde zum Fürstentum Anhalt-Bernburg, das 1863 nach dem Erlöschen der Linien Anhalt-Bernburg und Anhalt-Köthen zu einem vereinigten Herzogtum Anhalt vereinigt wurde. 1918 wurde Anhalt zu einem Freistaat in der Weimarer Republik. Seit dem 1. Januar 2003 gehört Aderstedt als Ortsteil zur Verwaltungsgemeinschaft Bernburg an der Saale und wird durch eine Ortsbürgermeisterin verwaltet.

 

Veranstaltungen zur Festwoche vom 31.08. bis 08.09.

 

31. August - Skatturnier

 

02. September - Nacht der Bücher

"Lange Nacht der Bücher"  gestaltet und unterstützt vom Schusterverlag Baalberge in Zusammenarbeit mit Buchhandlung Thalia

16:00 Uhr Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit dem Zeichner Steffen Fischer Thema: Dobo und seine Welt

19:30 Uhr Ulli Schwinge Thema "Musik mit viel Gefühl"

21:30 Uhr etwas "Mörderisches", entweder "Rieck - Der Henker von Bernburg" oder "Die Bernburger Höllenmaschine" Dauer ca. 1 Stunde.

 

03. September - Lesung Salzabbau

19:00 Uhr Vortrag Salzabbau in Aderstedt Referent: Dr. Hiltscher  ehemaliger Geschäftsführer von Kali und Salz

 

04. September - Freilichtkino Aderstedt

20:00 Uhr Freilichtkino mit Unterstützung des Kino Capitol Bernburg auf dem Sportplatz Es wird der Film "Ziemlich beste Freunde" gezeigt.

 

06. September - Festveranstaltung mit Kindergärten, Karnevalverein Aderstedt, Kindertanzgruppen

Tag der offenen Tür des Jugendclubs in Aderstedt von 14:30 bis 18:00 Uhr.

 

07. September - Festumzug und Bühnenprogramm

10:00 Uhr Festumzug ab Mühlbreite über die Hauptsr. und Alte Dorfstr. zum Sportplatz (Festplatz)

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Flohmarkt "Alte Försterei" Meldung bei Rabe 03471/6898637 noch möglich (auch für kürzere Standzeiten)

 

Dann geht es auf dem Sportplatz mit Spiel und Spaß weiter. Zugesagt haben die "Tagelöhner", die Lebenshilfe Bernburg; die Sparkasse; die Volksbank; die Verkehrswacht mit ihrem Aktionstag "Junge Fahrer"; die Bundespolizei, das Polizeirevier Bernburg, Landesverband Jagd-Sachsen-Anhalt mit dem Projekt Lernort Natur; Führungen durch die Natur mit dem Förster Schulze erste Führung 11:30 Uhr (dann im 2 Stundentakt), das Schloss Biendorf; die Ortsteile Gröna, Preußlitz und Peißen; das DRK; Kinderanimation im Flair vergangener Zeiten sowie weitere Überraschungen für Groß und Klein; Auswertung der Wettbewerbe: "Malwettbewerb"; Postkarten, Bekanntgabe der Gewinner des Preisausschreibens der MZ, Versteigerungen und anderes.

 

Ab 11:30 Uhr Bühnenprogramm: Weinlieder der Weinfreunde; die Tanzgruppe Sassenbloume Plötzkau, die Tanzgruppe Aderstedt, die "Tagelöhner", Gäste aus Aderstedt im Huy, Annelie Leuthäuser, das Akkordeonorchester "Damenwahl", der Biendorfer Country Club sowie eine Darbietung des Reitvereins Aderstedt

 

Ab 20:00 Uhr bis 1:00 Uhr   

TromPeti  Soloshow, Remmi Demmi, Güstener Schotten

 

Ab 22:30 Uhr Lasershow

 

08. September - Frühshoppen

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Frühschoppen mit dem Stadtblasorchester Köthen (Anhalt) Dazu gibt es ein deftiges Frühstück.

Angeln an der Strenge (auch ohne Angelschein)

 

21. September

Familien-Spaß und Sportfest durchgeführt von der IGA auf dem Sportplatz