BERNBURGER MONTAGSFORUM zum Thema Asylrecht

Am 04. März sind alle Bernburger zu einer Diskussion zum Thema: „Neues zum Asylrecht und Gedanken zur Umsetzung“ in das Restaurant Alter Markt in Bernburg eingeladen. Das Gespräch wird mit Vertretern des Landkreises und Sebastian Striegel, MdL über die Umsetzung der aktuellen Initiativen der Asylgesetzgebungen im Land im Salzlandkreis stattfinden.

Das im Jahr 1992 massiv verschärfte deutsche Asylrecht ist dringend reformbedürftig. Es wird der­zeit weder humanitären Maßstäben noch dem Status der Bundesrepublik als Einwanderungsland gerecht. Das Land Sachsen-Anhalt hat unlängst moderatere Regelungen zur Unterbringung von Asylbewerberinnen und -bewerbern erlassen. Diese sind von den Landkreisen nun umzusetzen.

 

Es gibt Hoffnung, dass sich damit die Bedingungen für Asylbewerber zumindest schrittweise verbessern. Was das für Bernburg bedeutet soll mit Frau Reingard Stephan vom Salzlandkreis und dem Land­tagsabgeordneten Sebastian Striegel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) diskutiert werden. Zur Veran­staltung sind weiterhin eine ganze Reihe von Fachvertretern geladen.

 

Zur Diskussion sind alle interessierten Bernburgerinnen und Bernburger herzlich eingeladen. Die Moderation wird geleitet durch Mahmad Mohamad, Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V und Prof. Erich Buhmann. Diskussionsteilnehmer des Abends sind Frau Reingard Stephan, Fachbereichsleiterin Gesund Ordnung und Soziales des Salzlandkreises, Herr Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter, Innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frau Heidrun Wünsche-Rasche, Leiterin Fachdienst Brand- u. Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Ordnungsangelegenheiten des Salzlandkreis, Frau Christine Pohle, Mitarbeiterin des o.g. Fachdienst des Salzlandkreis, Herr Jaime Don Antonio, Ausländerbeauftragter des Salzlandkreises, Herr Ronny Beier, DRK Bernburg und Herr Alexander Dexbach, Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.