Bernburger Lehrer zur Großdemo in Magdeburg

Für heute hat die Bildungsgewerkschaft GEW landesweite Warnstreiks der Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen-Anhalt angekündigt. Das Landesschulamt sei gegenwärtig dabei, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um die Betreuung der Schülerinnen und Schüler an diesem Tag sicherzustellen, teilte der Direktor der Behörde, Torsten Klieme, am 1. März mit. So sind die Schulleiter angehalten worden, Notfalldienstpläne zu erstellen.

Auch Bernburger Lehrer und Lehrerinnen beteiligten sich an der Demo, mit einem Bus ging es vom Karlsplatz nach Magdeburg. Um 11 Uhr treffen sich angestellte Lehrkräfte, aber auch Polizisten und Verwaltungsfachangestellte zu einer Großdemonstration auf den Alten Markt in Magdeburg. Ca. 50 Lehrkörper folgten den Aufruf von Frank Berger, GEW-Kreisvorsitzende im Salzlandkreis. Viele Lehrer fuhren auch mit dem eigenen PKW nach Magdeburg. 15.000 Lehrer und Lehrerinnen versammelten sich zur Demo in Magdeburg.

Eltern werden gebeten, sich bei Fragen zunächst an die Schulen zu wenden. Zur Absicherung der Betreuung –  insbesondere an den Grund- und Förderschulen – werden alle verbeamteten Lehrkräfte und die Schulleitungen eingesetzt. Weiterhin stehen dafür auch die Referendare im Land bereit. Auf regionaler Ebene soll zudem auf kurzem Weg und je nach Bedarf ein Austausch zwischen den Schulen erfolgen. Darüber hinaus ist ein Einsatz der Referendare und verbeamteten Lehrerinnen und Lehrer schulformübergreifend vorgesehen.

 

Eltern werden gebeten, sich mit in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen zunächst an die Schule ihres Kindes zu wenden. Dort erhalten sie die aktuellsten Informationen zur konkreten Situation an der betreffenden Schule.

 

Falls darüber hinaus noch Informationsbedarf besteht, können Eltern beim Landesschulamt in Halle sowie in den Außenstellen Magdeburg, Dessau-Roßlau und Gardelegen Ansprechpartner unter folgenden Rufnummern erreichen:

 

Halle:                         (0345) 514-1962

Magdeburg:            (0391) 567-5719

Dessau-Roßlau:      (0340) 6 50 65 33

Gardelegen:             (03907) 80 79 70