Der Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises informiert

Am 25. März 2013 findet ein Sprechtag für behinderte Menschen und ein Vortrag „Barrierefreies Planen und Bauen und Wohnen in Sachsen-Anhalt“ in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr im Nachbarschaftszentrum, Krumbholzstraße 13, in Bernburg ein Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde statt. Der Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen, Dipl. Ing. Thomas Schüler wird diese Veranstaltung begleiten und durchführen.

Hauptberuflich ist Herr Schüler in der Staatshochbauverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Seit März 2005 beschäftigt sich der Fachmann mit dem Thema des barriere-freien Planens und Bauens und engagiert sich seit Jahren im Allgemeinen Behindertenverband in Sachsen-Anhalt e.V. Durch seine jahrelange Tätigkeit, Erfahrung und berufliche Praxis, auf dem genannten Gebiet (er war u.a. mit im Anhörungsprozess, im Vorfeld der Novellierung der neuen BauO LSA im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - MLV LSA - zugegen), kann er ein umfangreiches Wissen weitergeben und möchte dies auch gern in Bernburg tun, damit auch andere Personen und Entscheider davon profitieren.

 

In seinem Vortrag wird er darauf eingehen, welche baurechtlichen und gesetzlichen Grundlagen für das barrierefreie Planen und Bauen Anwendung finden und was eingehalten werden muss, um die Barrierefreiheit im Bauwesen zu gewährleisten und welche zukünftigen Entwicklungen bereits ihre Schatten voraus werfen. Im Anschluss der Vortragsveranstaltung findet eine Diskussionsrunde statt.

 

Sprechtag für behinderte Menschen in Bernburg

In Bernburg wird der Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises Torsten Sielmon am Montag, 25. März 2013, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr, Nachbarschaftszentrum, Krumbholzstraße 13, eine Beratung durchführen. Bei der öffentlichen Bürgersprechstunde besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit mit dem Behindertenbeauftragten direkt ins Gespräch zu kommen und Probleme und Anregungen persönlich vorzutragen.