Festveranstaltung zur Ehrung der "Salzlandfrau" 2013

Am Abend des 08. März 2013 war es wieder soweit – im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung wurden sieben Frauen für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement mit der Vergabe des Preises „Salzlandfrau“ 2013 geehrt. Der Internationale Frauentag war, ist und bleibt daher eine wunderbare Gelegenheit, Frauen und Mädchen zu ehren, die sich über Gebühr ehrenamtlich für die Gemeinschaft und für das Gemeinwohl in unserem Salzlandkreis einsetzen. 

Dass sich viele Frauen und Mädchen im Salzlandkreis ehrenamtlich engagieren, zeigten bereits die zahlreichen Nominierungsvorschläge für die Auszeichnungen in den Jahren 2009 bis 2012. So wurden zahlreiche Nominierungsvorschläge eingereicht, um Frauen und Mädchen zu ehren, die im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit weder auf die Uhr schauen, noch einen Cent für ihre Leistungen verlangen. Oftmals könnten diese Vereine, Verbände oder Organisatoren ohne das ehrenamtliche Engagement dieser Frauen und Mädchen gar nicht mehr existieren.

 

In diesem Jahr wurden nun zum fünften Mal Frauen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Salzlandkreis geehrt. Insgesamt wurden für die Preisverleihung „Salzlandfrau“ 28 Frauen nominiert. Die Vorschläge kamen dabei von Privatpersonen sowie von Unternehmen, Vereinen und Organisationen, in denen Frauen tätig sind. Die Jurymitglieder haben es sich in ihrer Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht, denn eigentlich hätten es alle Bewerberinnen verdient, „Salzlandfrau“ 2013 zu werden.

 

So wurden schließlich aus der Fülle der zahlreichen Einsendungen die diesjährigen Preisträgerinnen ausgewählt, die sich durch außergewöhnliche Leistungen über einen längeren Zeitraum oder durch eine außergewöhnliche Einzeltat besonders verdient gemacht haben. Bei der Verleihung des Ehernpreises „Salzlandfrau“ 2013 konnten im Rahmen der diesjährigen Festveranstaltung im Salzlandtheater Staßfurt fünf Frauen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Kategorien: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Soziales ausgezeichnet werden. Des weiteren wurden zwei Sonderpreise vergeben. 

Die Ehrung im Bereich Politik erhielt Frau Brigitte Köplin aus Staßfurt, überreicht von Herr Rene’ Zok, Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt.  

Die Ehrung im Bereich Wirtschaft erhielt Frau Rita Kahl aus Aschersleben, überreicht von Herr Ernst-Joachim Schulze, Stellv. Vorstandsmitglied der Salzlandsparkasse.

Die Ehrung im Bereich Gesellschaft erhielt Frau Ingrid Halle aus Beesenlaublingen, überreicht von Herr Ulrich Gerstner, Landrat des Salzlandkreises.

Die Ehrung im Bereich Soziales erhielt Frau Doris Frenzel aus Calbe, überreicht von Herr Dieter Tischmeyer, Bürgermeister von Calbe.

Die Ehrung im Bereich Kultur erhielt Frau Dorothea von Pock aus Schönebeck, überreicht von Herr Markus Baudisch, Vorsitzender des Stadtrates der Stadt Schönebeck.

Den Sonderpreis im Bereich Sport erhielt Frau Ulrike Quasthoff aus Staßfurt, überreicht von Herr Rene’ Zok, Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt.  

Den Sonderpreis im Bereich Lebenswerk erhielt Frau Ruth Schneider aus Bernburg, überreicht von Herr Paul Koller, stellv. Oberbürgermeister der Stadt Bernburg.