Frühjahrsputz im Salzlandkreis am 22. März 2013

Alljährlich warten alle Menschen darauf, dass die Sonne sich wieder zeigt und die vielen Glückshormone in einem wieder freisetzt. Dies führt zu neuen Tatendrang, wozu auch das Aufräumen der Gärten zu zählen ist. Aber auch die Natur und unser Umfeld haben unter dem Winter gelitten. Vielfach haben auch Bürger ihren Unrat nicht in die Abfallbehälter, sondern in die Umgebung geschmissen. Die jetzt schon vielfach sich zeigende Sonne macht uns mit aller Deutlichkeit auf solche Schmutzecken aufmerksam und auch teilweise zornig.

Aus diesem Grunde wird der fünfte Frühjahrsputz des Salzlandkreises initiiert. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung ist der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises, in enger Kooperation mit den Städten und Gemeinden. Der Termin des diesjährigen Frühjahrsputzes ist der 22. März 2013. Sollte absehbar sein, dass an diesem Tage Schnee unsere Landschaft bedeckt, so wird der Frühjahrsputz auf den 26. April 2013 verschoben.

 

Was beinhaltet der Frühjahrsputz? Aufgerufen zum Frühjahrsputz sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Vereine, Unternehmen und Organisationen des Salzlandkreises, welche ein sauberes Umfeld haben möchten. An lokalen Schwerpunkten werden dann Aufräumaktionen gestartet.

 

Diese können zum Beispiel sein: Feld- und Waldwege, Gewässer, Feldraine, Parkanlagen, Umgebungen von Schulen, Kitas, Betrieben. Aus der Erfahrung des letzten Jahres kann gesagt werden, dass das Engagement sehr hoch ist. Um die territoriale Nähe und die Kenntnis vor Ort über zu pflegende und aufzuräumende Fläche intensiv zu nutzen, ist die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden unabdingbarer Bestandteil des Frühjahrsputzes.

 

Wie erfolgt die Organisation: Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kindergärten, Vereine etc. melden die Anzahl der Teilnehmer an Ihre Gemeinden. Die Verwaltungen treffen alle mit dem Kreiswirtschaftsbetrieb nötigen Absprachen.

 

Unternehmen, welche Fahrzeuge, Besen, Schippen usw. bereitstellen möchten, melden sich bitte auch bei den Städten und Gemeinden. Fahrzeuge werden auf jedem Fall benötigt, um den gesammelten Unrat zu den Müllumladestationen in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck zu transportieren. Die Müllumladestationen nehmen diesen Unrat kostenlos an, wenn im Vorfeld diese Fahrzeuge bei den Städten und Gemeinden als Teilnehmer registriert sind.

 

Durch die Städte und Gemeinden werden in Zusammenarbeit mit dem Kreiswirtschaftsbetrieb der Einsatzort und die erforderliche Transporttechnik koordiniert. Durch den Kreiswirtschaftsbetrieb wird organisiert, dass Abfallsäcke und Handschuhe an die Städte und Gemeinden geliefert und durch diese an die Teilnehmer ausgegeben werden. Telefonische Auskünfte zum Frühjahrsputz werden unter 03928 782313 erteilt. Im Interesse eines schönen und sauberen Salzlandkreises wünsche ich mir eine rege Teilnahme und einen vollen Erfolg.