Malwettbewerb „Sauberes Wasser für deine Welt!“ gestartet

Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens hat heute in Magdeburg den Startschuss für den Schülermalwettbewerb „Sauberes Wasser für deine Welt!“ gegeben. Bei einem Besuch der Grundschule „Am Westring“ rief er alle Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klasse auf, sich über den Gewässerschutz zu informieren und sich mit eigenen künstlerischen Beiträgen bis Ende Juni dieses Jahres am Wettbewerb zu beteiligen.

Aeikens: „Sauberes Wasser ist lebensnotwendig und jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Die Schüler sollen sich kreativ mit dem Thema auseinander setzen." Der Wettbewerb ist Teil der Öffentlichkeitsaktionen aller EU-Staaten zur europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Die Wasserrahmenrichtlinie fordert, die Gewässer entsprechend europaeinheitlicher Standards zu verbessern.

 

Dazu werden auch in Sachsen-Anhalt Maßnahmen umgesetzt. So wurden allein zwischen 2010 und 2012 zur Verbesserung der Gewässerstruktur 197 Projekte mit einem Volumen von rund 22 Millionen Euro begonnen oder umgesetzt. Darunter sind auch Maßnahmen, die dazu dienen, dass Wanderfische die Gewässer wieder barrierefrei passieren können. Erste Erfolge haben sich schon eingestellt. Lachse, Flussneunaugen oder Barben zählen wieder zu dem heimischen Fischen.

 

Zum Thema Gewässerschutz sollen nun auch die Schülerinnen der ersten bis vierten Klassen ihre Ideen zu Papier bringen. Die Wettbewerbsbeiträge können in schwarz/weiß oder in Farbe, mit Stift oder Pinsel gemalt oder gezeichnet sein. Die Wahl des Formates ist frei. Den Siegern winken attraktive Preise wie digitale Kameras, Schlauchboote, Malsets und Geldpreise. Jede Schule, die sich an dem Wettbewerb beteiligt, bekommt zwei Klassensätze des Malhefts „Sauberes Wasser für Deine Welt! Mit Rita und Charlie auf Entdeckungstour.“

 

Die Bilder sind an das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt in der Leipziger Straße 58, in 39112 Magdeburg unter dem Stichwort „Schülermalwettbewerb“ zu senden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2013. Weitere Informationen und die Anmeldekarte sind im Internet unter www.wrrl.sachsen-anhalt.de zu finden.

 

In den Jahren 2007 und 2010 hatte das Ministerium bereits Schülermalwettbewerbe durchgeführt.