Haushaltskonsolidierung sichert politischen Spielraum für künftige Generationen

„Haushaltskonsolidierung und Einsparungen sind kein Selbstzweck, sondern notwendige Voraussetzung dafür, dass auch zukünftige Generationen überhaupt noch Handlungsspielräume für landespolitische Entscheidungen haben.“ Das betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in seiner aktuellen Videobotschaft.

Das Land stehe in den nächsten Jahren vor weitreichenden Entscheidungen, so der Ministerpräsident. Seit 1990 sei ein enormer Schuldenberg von 20 Milliarden Euro entstanden, der nun Stück für Stück abgetragen werden müsse. Im Jahr 2012 seien erstmals Schulden getilgt worden. Das sei von historischer Bedeutung. Diesen Weg wolle er gemeinsam mit Finanzminister Bullerjahn weiter verfolgen.

 

Es gehe aber nicht nur um die Finanzen. Der demografische Wandel zwinge dazu, die Entwicklung des Landes in allen Bereichen zu hinterfragen, machte Haseloff auf die besondere Dimension der Herausforderung aufmerksam. Das betreffe beispielsweise Strukturen in den Bereichen Schule, Hochschule und Polizei.

 

Investiert werden müsse in Bereiche, mit denen die demografische Entwicklung umgekehrt werden könne: „Dazu gehört für mich eindeutig die Wiedereinführung der Ganztagsbetreuung für alle Kinder und die Stärkung der Mehrkinderfamilien“, hob Haseloff hervor. „Wir sind damit unserem Ziel, das kinder- und familienfreundlichste Bundesland zu werden, ein großes Stück näher gekommen.