Verstärkte Verkehrskontrollen im Salzlandkreis

Die Polizeibeamten des Polizeireviers Salzlandkreis führten kürzlich verstärkt Verkehrskontrollen durch, die speziell den Themen Sicherheitsgurt, Fahrtüchtigkeit, Kindersicherung und Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung gewidmet waren. Innerhalb von 24 Stunden wurden 233 Verkehrsverstöße festgestellt. 190 Fahrzeugführer bzw. Insassen haben die Gurtpflicht missachtet. 37 Fahrzeugführer haben während der Fahrt mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung  telefoniert. 6 Fahrzeugführer benutzten ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinwirkung.

Die Polizei rät: Vor jeder Fahrt:

Tür – Gurt  und dann erst starten. Für alle Fahrzeuginsassen gilt die Sicherungspflicht. Der Sicherheitsgurt kann im Falle eines Unfalles Leben retten bzw. die Schwere der Verletzungen positiv beeinflussen. Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist für nicht angeschnallte PKW-Insassen um das Vielfache höher  als für gesicherte Insassen. Verwenden sie den Gurt zu ihrem Schutz. Achten sie vor allem auf die Richtige Sicherung der Kinder.

 

Zum Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung:

Jeder Fahrzeugführer mit einem Handy am Ohr schenkt der Sicherheit im Straßenverkehr deutlich weniger Aufmerksamkeit. Andere Verkehrsteilnehmer werden zum Teil weniger oder gar nicht beachtet. Auch Gefahrenquellen werden nicht rechtzeitig wahrgenommen.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung:

Bringen sie sich und andere Menschen nicht in Gefahr. Das Führen eines Fahrzeugs erfordert eine gute Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. Schon der Genuss geringer Mengen Alkohol schränkt diese ein. Deshalb rät ihre Polizei: Nach Alkoholkonsum: Hände weg vom Steuer!