"Energieszenario für den Salzlandkreis - 100 Prozent Erneuerbare Energien aus der Region für die Region".

Zusammen mit Vertretern der Kommunalpolitik, der Energiewirtschaft und engagierten Bürgerinnen und Bürgern entwickelten die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, und dem regional zuständigen Abgeordneten Christoph Erdmenger in Zusammenarbeit mit Burkhard Petersen (Energietisch Dessau e.V.) das Energieszenario für den Salzlandkreis.

"Das Szenario kann als Grundlage für eine fundierte Diskussion in der Kreispolitik und der breiten Öffentlichkeit dienen. Es beschreibt, wie der Salzlandkreis und anteilig Ballungsräume zu 100 Prozent mit Erneuerbaren Energien von der Fläche des Salzlandkreises versorgt werden können. Das Szenario zeigt das ausgesprochen große Potenzial an Erneuerbaren Energien und soll zu einer Umstellung auf eine 100%ige saubere Energieversorgung motivieren", erklärt die Bündnisgrüne Politikerin Frederking.

 

„Die Energiewende zu gestalten ist Aufgaben aller Beteiligten in Deutschland und daher auch im Salzlandkreis. Wir haben alle Akteure an einen Tisch geholt und sind stolz nun ein gewinnbringendes Ergebnis präsentieren zu können, das als Grundlage weiterer Überlegungen genutzt werden kann“ äußert sich auch der regional zuständige Landtagabgeordnete Christoph Erdmenger.

 

Nach der Vorstellung des Energieszenarios werden die Ergebnisse mit den Gästen diskutiert und über mögliche Schritte zur Realisierung gesprochen.

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten möglichst um Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse:

buero@christoph-erdmenger.de

 

Datum: 29. April 2013

Ort: Saal im Stadtwerkehaus der Stadtwerke in Schönebeck

Friedrichstraße 117, 39218 Schönebeck (Elbe)

Zeit: 16:30 bis 19:00 Uhr, danach lockere Gespräche mit Snack