Abitur 2013 startet am Montag in Sachsen-Anhalt

Für rund 4.600 Schülerinnen und Schüler beginnen am Montag, 22. April, die diesjährigen Abiturprüfungen. Die Abiturienten an den Gymnasien, Fachgymnasien, Gesamtschulen, an den Schulen des Zweiten Bildungsweges und den Waldorfschulen müssen am Montag zunächst die schriftliche Prüfung im Fach Deutsch ablegen. Danach folgen Russisch/Spanisch (23. April), Englisch (24. April), Französisch (25. April), Geschichte (26. April), Mathematik (29. April), Physik (30. April), Biologie (6. Mai) und Chemie (7. Mai).

„Ich drücke allen Schülerinnen und Schülern die Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg und gute Ergebnisse in den bevorstehenden Prüfungen. Wer sich ordentlich vorbereiten konnte, wird nun hoffentlich auch für die Mühe belohnt“, so Kultusminister Stephan Dorgerloh.

 

Für das Abitur müssen fünf Prüfungsfächer ausgewählt werden. Verbindliche schriftliche Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache sowie eine Naturwissenschaft oder Geschichte oder ein anderes durch die Schule beantragtes und durch die Schulbehörde genehmigtes Fach.

 

Dabei werden zwei Prüfungsfächer auf Leistungskursniveau geprüft, zwei weitere auf grundlegendem Niveau. Das fünfte gewählte Prüfungsfach wird mündlich geprüft. Die mündlichen Prüfungen beginnen am 17. Juni.