Neue erfolgreiche Milliardenanleihe Sachsen-Anhalts

Sachsen-Anhalt hat in der vergangenen Woche sehr erfolgreich eine 1 Mrd. Euro 10-Jahres-Benchmarkanleihe emittiert. Mit dieser Anleihe hat das Land etwa die Hälfte seines Refinanzierungs-bedarfes (siehe unten) für das Jahr 2013 gedeckt. Für die Anleihe lagen trotz eines aufgrund des extrem niedrigen Zinsniveaus sehr ambitionierten und nervösen Kapitalmarktumfelds hochqualitative Investorenorder in Höhe von 2,1 Mrd. Euro vor.

Die Refinanzierung bringt dem Landeshaushalt Einsparungen von 25 Mio. Euro jährlich bis 2023 gegenüber einer im April 2013 zur Rückzahlung fälligen früheren Anleihe. Professionelle Kapitalmarkt-Geschäfte gepaart mit einem sehr niedrigen Zinsumfeld helfen damit signifikant bei der langfristigen Haushaltskonsolidierung.

 

Finanzminister Jens Bullerjahn:

„Die erfolgreiche Milliardenanleihe ist trotz der erfolgreichen Platzierung nur ein Mosaikstein beim nötigen Schuldenabbau. Die jährliche Einsparsumme von 25 Mio. € ist nicht für neue Ausgaben da, sie muss nur weniger für die Kapitaldienste aufgebracht werden.“

 

Das Land hat mit dieser Anleihe den niedrigsten Zinssatz für eine 10-Jahres-Benchmarkanleihe realisiert, der je im Ländersegment gesehen wurde. Aber hierfür musste aufgrund der sehr hohen Nachfrage kein Neuemissionsaufschlag gezahlt werden. Trotzdem waren die Investoren zufrieden. Das erreichen nur wenige Emittenten, nicht nur im Ländersegment. Sachsen-Anhalt wird damit seinem exzellenten Ruf am Kapitalmarkt gerecht.

 

Das Land wollte mit dieser Anleihe das sehr niedrige Zinsniveau so lange wie möglich festschreiben, und erreichte mit 10 Jahren die maximale Laufzeit für Benchmarkanleihen von deutschen Ländern.

 

Die Konsortialführer der Anleihe waren Barclays, Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC und NordLB. Über 70 Orders von hauptsächlich inländischen Investoren lagen dem Land vor. 28 Prozent der Anleihe wurden

im Ausland platziert.

 

 

 

Emissionsdaten:

 

Emittent:                                Land Sachsen-Anhalt

Form:                                     Landesschatzanweisung

Volumen:                                1 Mrd. EUR

Fälligkeit:                                25. April 2023

Kupon:                                    1.625% p.a.

Laufzeitbeginn:                       25. April 2013

Reoffer-Spread:                     midswaps + 10 bps

Reoffer Price:                         99,680%

Listing:                                    Frankfurt

Denom:                                  EUR1000,-

ISIN:                                        DE000A1TNA47

 

Zur weiteren Erläuterung: Refinanzierungsbedarf: Sachsen-Anhalt hat mehr als 20 Milliarden Euro Schulden. Im laufenden Jahr sind davon Umschuldungen für einen Betrag von mehr als 2 Milliarden Euro fällig, weil entsprechende Kredite einfach auslaufen. Mit dieser außergewöhnlich erfolgreichen Anleihe ist nun etwa die Hälfte dieses Umschuldungsbetrages 2013 erreicht. Das Erreichen der anderen Hälfte wird über weitere Möglichkeiten am Kapitalmarkt angestrebt (also keine weitere Milliardenanleihe).