Interessante Einblicke in Unternehmen am Girls’ Day

Heute fand wieder der deutschlandweite Girls’ Day statt, ein Berufsorientierungstag, an dem insbesondere Mädchen Einblick in technische und techniknahe Berufe gewinnen konnten. Viele Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Carolinum und der Ganztagsschule Campus Technicus aus Bernburg hatten sich in unterschiedlichen Unternehmen angemeldet. Ob im Handyshop teamMobilfunk, McDonald’s, den Stadtwerken Bernburg oder der Polizei, überall fand man interessierte Mädchen und Jungen. 

Bei den Stadtwerken Bernburg erhielten die Schüler spannende Einblicke hinter die Kulissen. Ob Verwaltung, Solarpark, Heizhaus oder Umspannwerk, hier war für jeden etwas dabei.

 

MCDonald's führte die Jugendlichen in das Konzept des Unternehmen ein. Ob in der Küche, an der Bestellung oder im Servicebereich, einfach mal den Alltag der Mitarbeiter erleben und selbst Teil eines ganzen zu sein. 

 

Im Mobilfunkshop teamMobilfunk konnten die Schüler einmal  alles rund um Mobilfunkverträge kennen lernen. Auch die neusten Handymodelle und Tablets waren ebenso spannend, wie das Zubehör und Kundengespräche.   

 

In der Polizeischule Aschersleben erhielten die rund 40 Schüler interessante Einblicke in die Polizeiarbeit. Natürlich erhielten sie auch viele Information zu den Studiengängen, des Streifendienstes und des Kriminaldienstes.