Hilferuf eines kleinen Organisten: Bitte um Hilfe in der Schlosskirche St. Aegidien Bernburg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Schülerinnen und Schüler, Sängerinnen, Sänger etc.! Die Schlosskirche St. Aegidien Bernburg wird Baustelle: Sie wird innen ganz und gar mit Baugerüsten vollgestellt; Maurer und Maler rücken an. Die Orgel muss gesichert werden, weil ein versehentlich unachtsam bewegter Wasser-, Mörtel- oder Farbeimer das ganze wertvolle Werk zu einem wertlosen Machwerk machen kann.

Orgel sichern heißt: Pfeife für Pfeife herausnehmen und an einen sicheren Ort bringen, die Windladen und den Balg (weil kirchenmusikalische Immobilien) begehbar machen und abdichten, Spieltisch dichtmachen, Gehäuse abdecken, …

 

Den Großteil machen Profis. Damit das Ganze aber finanziell erschwinglich bleibt, brauche ich dringend Hilfe beim Transport der Pfeifen. Die Pfeifen werden von den Windladen genommen (das machen Profis), müssen dann die Treppen runter und durch die Kirche in den Turm, die Treppe hoch und in die Bibliothek getragen werden. Hier werden sie (wieder von einem Profi) mit System in einem Regal abgelegt. Und alles immer im Kreis …

 

Die hiermit herzlichst erbetene Hilfe erfordert also Leute, die gut zu Fuß sind (eine Menschenkette ist leider nicht praktikabel), sicher zugreifen können (auch Kinder ab einem gewissen Alter können mitmachen) und Klamotten anhaben, denen der Staub von mitunter Jahrzehnten nichts anhaben kann. Als Lohn winkt das Erlebnis, mal eine Orgel aus nächster Nähe gesehen, sie gewissermaßen beim Entblößen erbetenerweise beobachtet haben zu dürfen und das Wissen, dass es ohne die eigene Person nicht geklappt hätte sowie der nicht enden wollende Dank des Unterzeichnenden (wobei der in diesem Falle eher ein Untertippender ist).

 

Alles soll stattfinden am Dienstag, dem 07.05.13, ab 17.00 Uhr. Alle Mitwirkenden sind über meinen irdischen Arbeitgeber für den Fall eines Unfalls versichert. Wer Leute kennt, die noch gern mitmachen wollen würden, lade sie bitte gern (z.B. per Weiterleitung) dazu ein.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Sebastian Saß, Kirchenmusiker an der Schlosskirche St. Aegidien Bernburg zur Verfügung: 01 74 – 311 38 59.