Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind in Bernburg

Am 30. April 2013 gegen 19:45 Uhr befährt ein 18-jähriger mit seinem VW Pickup die Lindenstraße aus Richtung Käthe-Kollwitz-Straße und missachtet hierbei das durch Zeichen 267 (Einbahnstraße) bestehende Verbot der Einfahrt. Plötzlich überquert das geschädigte zehnjährige Mädchen zwischen zwei parkenden Fahrzeugen hervorkommend die Fahrbahn und wird durch den nahenden PKW VW erfasst, der eine Kollision trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung nicht mehr verhindern kann.

Infolge des Zusammenstoßes wird das Kind mehrere Meter durch die Luft geschleudert und kommt auf der Fahrbahn zum Liegen. Hierbei erleidet es Verletzungen an Becken und Wirbelsäule, die eine stationäre Aufnahme in der Uni-Klinik Halle/Saale notwendig machen. Der 18-jährige verantwortliche Fahrzeugführer bleibt unverletzt. Am seinem Fahrzeug entstehen Sachschäden im Frontbereich. Die Ermittlungen wurden durch den Verkehrsunfalldienst aufgenommen und werden in den folgenden Tagen fortgeführt.

 

Verkehrsgeschehen

 

Groß Börnecke, Bahnhofstraße

Am späten Abend des 30. April stoppten Beamte des RK Staßfurt einen PKW VW. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte dann bei der 33-jährigen Fahrzeugführerin Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen vorläufigen Wert von 0.77 °/oo. Dieser wurde bei einem späteren beweissicheren Test bestätigt, so dass gegen die betroffene Fahrzeugführerin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden ist. Die junge Frau muss nun mit einem empfindlichem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

 

Bernburg, Kalistraße

Am 01. Mai 2013 wurde gegen 07:00 Uhr ein 30-jähriger Fahrradfahrer auf Grund seiner auffälligen Fahrweise angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 o/oo. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Nun muss sich der Radfahrer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Schönebeck, Magdeburger Straße

Während einer durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle in Schönebeck wurde der Fahrzeugführer eines Opels angehalten, da er die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h um 21 km/h überschritten hatte. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es folgt nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen überhöhter Geschwindigkeit.

 

Schönebeck, Welsleber Straße

Am frühen Morgen des 1. Mai wurde gegen 00:50 Uhr bei einem PKW Kia eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 27-jährigen Fahrzeugführers wahrgenommen. Ein vor Ort  durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille, so dass im Anschluss eine Blutprobenentnahme durchgeführt werden musste. Im Übrigen wurde der Führerschein des 27-Jährigen sichergestellt und Strafanzeige gefertigt.

 

 

Aschersleben / Geschwister-Scholl-Straße

Auf dem Parkplatz am Edeka-Center konnte ein 22-jähriger Fahrradfahrer unter Einwirkung von Alkohol  fahrend festgestellt werden. Eine durchgeführte Kontrolle ergab bei dem Fahrradfahrer einen Wert von 2,17 Promille. Es erfolgte die Anordnung und Durchführung einer Blutprobenentnahme. Eine Strafanzeige wurde erstattet und die Weiterfahrt unterbunden.

 

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Neundorf

Im der Nacht vom 29. zum 30. April verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Elektrofachgeschäft. Dabei wurde die Fenstervergitterung herausgerissen. Da sich im Geschäft noch eine Poststelle befindet, wurden neben Bargeld auch noch Brief- und Paketmarken in bisher unbekannter Menge entwendet. Zur Spurensicherung wurden die Kriminalpolizei und im Rahmen der Nachsuche ein Fährtenhund eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Staßfurt, Sülzestraße

Am 01. Mai 2013 gegen 01:30 warfen unbekannte Täter eine Bierflasche gegen ein abgestellten PKW Opel. Das Fahrzeug wurde dadurch an der Motorhaube, am rechten Kotflügel sowie an der Frontscheibe beschädigt. Die Geschädigte konnte einen möglichen Tatverdächtigen benennen. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an. Sachdienliche Hinweise zur Tat können telefonisch beim RK Staßfurt unter der 03925-858 291 oder jeder anderen Polizeidienststelle mitgeteilt werden.

 

Bernburg, Krummacherring

Am 30. April 2013 wurde in der Zeit 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr ein rotes Damenfahrrad entwendet. Trotz dessen, dass das Citybike mit einem Schloss gesichert war, hinderte es den Täter nicht daran dieses mitzunehmen. Ein weiteres Fahrrad wurde in der Zeit von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr entwendet. Dieses stand am Bahnhof und war ebenfalls mit einem Schloss gesichert. Sachdienliche Hinweise zur Tat können telefonisch beim Polizeirevier Salzlandkreis unter der 03471- 379 291 oder jeder anderen Polizeidienststelle mitgeteilt werden.


Vermisste Person aus Bernburg wieder aufgegriffen

 

Am 30.04.2013 konnte Jennifer Müller nach einem Zeugenhinweis in Bernburg aufgegriffen und Mitarbeitern der Jugendeinrichtung übergeben werden.

 

Ausgangsmeldung: Vermisste Person

 

Seit dem 22.04.2013 wird erneut die siebzehnjährige Jennifer Müller vermisst. Untergebracht war das Mädchen in der Jugendeinrichtung St. Johannis GmbH in Bernburg. Die Vermisste muss Medikamente einnehmen, die sie jedoch nicht mit sich führt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hält sie sich im Raum Bernburg auf. Ursprünglich stammt Jennifer aus dem Bereich Cottbus, auch hier wird nach ihr gesucht.

 

Personenbeschreibung:

-          ca. 1,68 m groß

-          stabile Gestalt

-          blau-grüne Augen

-          blonde, schulterlange Haare (Gelbstich)

 

Zum Zeitpunkt des Verschwindens trug sie eine graue Sweetjacke und eine blaue Jeans.

 

Die Polizei fragt:

Wer kennt die auf dem Bild gezeigte Person?

Wer hat Jennifer nach dem 22.04.2013 gesehen?

Wo hält sich die Person auf?

Wer kann weitere Angaben machen?

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Bernburg unter 03471/379-291.