Bilder des 15. Gildefest Aschersleben

Die Aschersleber Kaufmannsgilde kommt ins Jugendalter. Seit 15 Jahren möchte sie mit ihren Aktivitäten das Leben in Aschersleben bereichern. Das 15. Gildefest in Folge soll ein Spiegelbild der Kaufmannsgilde und der Menschen in unserer Heimatstadt und den elf Ortsteilen sein. Wir sind fröhlich, frei und neugierig auf die Welt! Wir sind stolz auf unsere Heimat - trotz ihrer Ecken und Kanten. Zum 15. Gildefest werden wieder Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Vorlieben zusammen kommen. Wir wollen 2015 erstmals all jene auf die dreitägige Reise voller Lebensfreude mitnehmen, mit denen es das Leben nicht so gut meint. "Inklusion" heißt das Fremdwort, das den barrierefreien Zugang in die Gesellschaft trotz Handikap beschreibt. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, möglichst wenig Hürden im Festgebiet aufzubauen. Wir wollen Menschen mit Behinderung den Zugang zu unseren Fahrgeschäften auf der Herrenbreite ebenso ermöglichen, wie den ungehinderten Blick auf die Bühnen. Familien mit kleinen Kindern können selbstverständlich im Festgebiet Wickeltisch und Ruheecken erwarten sowie Rollstuhlfahrer behindertengerechte Toiletten. 

Natürlich können nicht alle Hürden gleich beim ersten Mal beseitigt werden. Und nicht immer und überall ist ein barrierefreier Zugang möglich. Die Organisatoren haben deshalb eine Bitte: Sagen oder schreiben Sie uns, wo es noch klemmt. Und an alle MeckerMöhrenKöppe: schimpfen sie dort, wo es tatsächlich was bringt: bei der Aschersleber Kaufmannsgilde.