Kupfer im Wert von 100.000 Euro in Güsten gestohlen

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in das Betriebsgelände der Firma Hahn Elektrobau GmbH in Güsten ein und entwendeten mehrere veredelte Spulen Kupferdraht auf Paletten. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen und der Beurteilung der Spurenlage näherten sich die Täter dem Objekt zunächst aus Richtung Bernburger Straße. Hier versuchten sie, in ein Büro einzusteigen, was jedoch nicht gelang.

Im weiteren Verlauf gelangten die Täter über ein linksseitig aus Richtung Bernburger Straße gelegenes Fenster in das Objekt und öffneten von innen das Tor der hinteren Zufahrt durch einen Kettenzug. Durch Manipulation am Elektrotor der Umfriedung gelangten die Täter mit einem unbekannten Fahrzeug auf das Gelände und beluden dieses mit dem Diebesgut aus dem Lager, zu dem man sich im Vorfeld Zutritt verschafft hatte. Bei dem Diebesgut handelt es sich um Spulen mit veredeltem Kupferdraht (Kunststoff- Ummantelung), wobei 12 Spulen auf einer Palette gelagert waren. Eine Spule wiegt ca. 40 kg, sodass eine Palette ca. eine halbe Tonne wiegt. Augenscheinlich wurden die Paletten in bisher unbekannter Anzahl komplett entwendet und diese mittels hydraulisch- mechanischer Hubkarren bewegt. Diese Karren greifen wenige Zentimeter über dem Boden in die Paletten ein und heben diese einige wenige Zentimeter weiter an. Aus diesem Grund erscheint eine Verwendung eines Lkw’s mit hydraulischer Rückklappe (Möglichkeit einer ebenerdigen Hydraulik- Klappe) als Tatfahrzeug zum Abtransport wahrscheinlich. Der Gesamtschaden wird derzeit auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. Wer kann Angaben zur Tat machen? Wer hat in der Zeit vom 04.05.13, 22:30 Uhr bis zum 05.05.13, 08:00 Uhr einen LKW mit hydraulischer Ladeklappe oder ein anderes Fahrzeug am Tatort gesehen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Salzlandkreis unter 03471-379-0.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Sachbeschädigung durch Feuer, Egeln, Wasserburg

Am 05.05.2013 gegen 00:55 Uhr wurde in Egeln, Wasserburg, ein     Kunststoffcontainer (Rollcontainer 1100 Liter) durch unbekannte Täter   mittels unbekannten Brandbeschleuniger in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte dieser in voller Ausdehnung. Durch das Feuer wurde eine neben dem Müllcontainer befindliche Straßenlaterne stark beschädigt. Sie wurde stromlos geschaltet. Die Freiwillige Feuerwehr Egeln war mit 7 Kameraden und einem Löschfahrzeug, zur Brandbekämpfung vor Ort.

 

Schönebeck, 04.05.2013, 17:00 Uhr – 17:30 Uhr, Handtaschendiebstahl im Baumarkt

Gemeldet wird der Polizei ein versuchter Handtaschendiebstahl auf dem Parkplatz zwischen dem B1 Baumarkt und dem Thomas-Philips Sonderpostenmarkt, an der dortigen Bushaltestelle. Eine unbekannte dunkelhäutige männliche Person öffnete die Beifahrertür eines abgestellten Pkws und entwendete vom Beifahrersitz eine Handtasche. Die Fahrzeugführerin befand sich dabei neben ihrem Fahrzeug auf der Fahrerseite und bemerkte den Diebstahl ihrer Handtasche. Ein Zeuge konnte den Täter kurzzeitig festhalten. Daraufhin ließ der Täter die Handtasche fallen und flüchtete hinter den Sonderpostenmarkt „Thomas-Philips“. Hier stieg die Person in einen mit weiteren unbekannten Personen besetzten, silberfarbenen Pkw Audi A6. Der Pkw entkam in Richtung Calbe/ Saale. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben bzw. wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben dazu machen? Zeugen werden gebeten, sich im Revierkommissariat Schönebeck unter der Telefonnummer 03928/466195 zu melden.

 

Schönebeck, 04.05.2013, Exhibitionistische Handlungen

Gemeldet werden der Polizei exhibitionistische Handlungen in der Regionalbahn Magdeburg- Schönebeck. Durch die Polizei wurde eine männliche Person gestellt, welche sich im Zug entblößt haben soll. Die Person stieg um 20:44 Uhr im Magdeburger Hauptbahnhof in die Regionalbahn ein. Zeugen und Geschädigte der Tat konnten nicht mehr ermittelt werden, da diese wenig später aus dem Zug ausstiegen. Es soll sich um junge Mädchen gehandelt haben, die gegen 20:55 Uhr in Schönebeck den Zug verlassen haben sollen. Die Polizei bittet die Mädchen und weitere Zeugen darum, sich im Revierkommissariat Schönebeck unter 03928/466195 zu melden.

 

Schönebeck, 04.05.2013, Versuchter Einbruchsdiebstahl B1 Baumarkt Calbesche Straße

Durch die Polizei in Schönebeck wurde ein versuchter Einbruchsdiebstahl in den B1 Baumarkt Calbesche Straße aufgenommen. Als Tatzeit wurde der Samstag, zwischen 23:30 Uhr und 23:40 Uhr bekannt. Unbekannte Täter warfen mittels eines Gullideckels die Scheibe des Haupteingangs ein und gelangten so in das Innere des Marktes. Dort versuchten die Täter, den unverschlossenen Zigarettenständer zu entwenden. Aufgrund gesonderter Sicherungsmaßnahmen misslang dies und die Täter ließen von der weiteren Tatausführung ab.

 

Schönebeck, 04.05.2013, Einbruch Garage

Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom Samstag zum Sonntag gewaltsam in eine Garage in der Wilhelm- Hellge- Straße ein. Aus der Garage wurden ein Motorroller „Qingqi“ in der Farbe blau-schwarz und ein elektrischer Schlagbohr- Schrauber entwendet.

 

Aschersleben, Garagenkomplex Gierslebener Weg, Garageneinbrüche

In der Zeit vom Freitag zum Samstag kam es zu mehreren Garageneinbrüchen in Aschersleben, Garagenkomplex Gierslebener Weg. Unbekannte Täter hebelten die Vorhängeschlösser und Türen der Garagen auf. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen ein Fahrrad und diverses Kleinwerkzeug.

Verkehrsgeschehen

Aschersleben, Parkplatz in der Geschwister- Scholl- Straße

Am Samstag ereignete sich auf dem Parkplatz in der Geschwister- Scholl- Straße ein Unfall mit leichtem Sachschaden. Ursächlich war eine Fahrzeugführerin, welche beim Ausparken aus einer Parklücke ein anderes parkendes Fahrzeug touchierte.

Bernburg, Franzstraße, Unfall unter Einfluss von Alkohol

Der Unfallbeteiligte hatte seinen PKW am 04.05.13 gegen 23:00 Uhr in Bernburg Franzstr. Vor der Gaststätte „Push Out“ am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgeparkt. Der Verursacher mit PKW stieß beim Ausparken gegen den parkenden PKW. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Der Unfallbeteiligte hatte den Unfall bemerkt und sah, dass der Verursacher sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernen wollte. Er konnte ihn aufhalten. Der Verursacher stand unter  Einfluss von Alkohol. Vorwert um 00:38 Uhr 1,25 Promille. Blutentnahme im Revier, Sicherstellung Führerschein erfolgt.

 

Verkehrskontrollen

Geschwindigkeitskontrolle in Förderstedt, Magdeburg-Leipziger Straße

Am 04.05.2013 in der Zeit von 20:30 Uhr – 21:30 Uhr, wurde in der Ortslage Förderstedt,  Magdeburg-Leipziger-Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich ist 50 km/h. Gemessene Durchfahrten: 10 Fahrzeuge. Es wurden 7 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und entsprechend geahndet. Höchste gemessene Geschwindigkeit 92 km/h.

 

Geschwindigkeitskontrollen, Aschersleben Stadtgebiet

Am Sonntag wurden in der Stadt Aschersleben Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In 2 Kontrollstunden wurden ca. 60 Fahrzeuge  gemessen. Hierbei kam es zu 9 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die höchst gemessene Geschwindigkeit betrug 76 km/h bei zulässigen 50 km/h.

 

Bernburg, Folgenlose Trunkenheitsfahrt

Während der Streifentätigkeit wurde ein PKW Skoda in Bernburg in der Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Baalberge fahrend festgestellt. Es  erfolgte eine Kontrolle der Fahrzeugführerin. Während der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch bei der Fahrerin wahrgenommen. Ein freiwilliger Test ergab am 05.05.13 um 03:35 Uhr einen Wert von 1,16 Promille. Es folgte eine Blutprobenentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines. Ihr wurde die Weiterfahrt für fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge untersagt.

 

Geschwindigkeitskontrolle, Bernburg Strenzfeld L 50 in Richtung Bernburg,

Geschwindigkeitskontrolle am 04.05.13 von 19:00 bis 24:00 Uhr Strenzfeld L 50 in Rtg. Bernburg, Es wurden 210 Kraftfahrzeuge angemessen. Ahndungen: 50. Schnellstes Fahrzeug: PKW mit 115 km/h bei erlaubten 60 km/h.