Fünf Schulen aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich an Europäischem Jugendevent

Fünf Schulen aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich am Europäischen Jugendevent 2013, das ab heute im Rahmen der Europawoche läuft. Dazu sind Diskussionsrunden, verschiedene Workshops zur europäischen Politik und ein Planspiel vorgesehen. Das diesjährige Jugendevent steht unter dem Motto „Zukunftsdialoge mit der Jugend Sachsen-Anhalts“ und ist Teil der Projektreihe „Europa geht weiter“ vom 6. bis 8. Mai in Magdeburg.

Seit 2005 findet in Sachsen-Anhalt ein solches Jugendevent im Rahmen der Europawoche statt. In diesem Jahr gab es dazu im April vier regionale Jugendkonferenzen in Halle/Saale, Aschersleben, Lutherstadt Wittenberg und Stendal. Innerhalb der Veranstaltungen beschäftigen sich die Jugendlichen mit den aktuellen Herausforderungen der Europapolitik des Landes und formulieren ihre Empfehlungen zur Verbesserung der Zukunftsperspektiven junger Menschen in Sachsen-Anhalt.

 

Die Ergebnisse werden am 8. Mai in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg präsentiert. Am Europäischen Jugendevent nehmen folgende Schulen teil:

 

Ganztagsschule Thomas Müntzer, Magdeburg

Europagymnasium Gommern

Gymnasium am Thie, Blankenburg

Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium, Wolmirstedt

Sekundarschule Albrecht Dürer, Merseburg

 

Hintergrund: Die Europawoche vom 4.bis 12. Mai wird in allen Bundesländern gleichzeitig begangen. Sie umrahmt die beiden Europatage – den 5. Mai, den Gründungstag des Europarates 1949, und den 9. Mai, an dem 1950 mit der Schuman-Erklärung der Grundstein für die heutige Europäische Union gelegt wurde.

 

Höhepunkte der Europawoche 2013 sind das Jugendevent „Zukunftsdialoge mit der Jugend Sachsen-Anhalts“ und die Verleihung des durch die Staatskanzlei und der Landesmedienanstalt geförderten und mit insgesamt 3.000 Euro dotierten „Europapreises für Bürgermedien in Sachsen-Anhalt“ durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am 8. Mai in der Staatskanzlei im Palais am Fürstenwall.

 

Weitere Informationen sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm der Europawoche gibt es auf den Internetseiten der AGSA e.V. http://www.agsa.de/Projekte/Europawoche und unter der Internetadresse http://www.europa.sachsen-anhalt.de.