5. Mitteldeutscher Pferdemarkt in Neugattersleben

Wie jedes Jahr am dritten Mai-Wochenende fand auch heute der 5. Mitteldeutsche Pferde,- Kleintier-, Trödel- und Vogelmarkt auf dem Gut Alvensleben in Neugattersleben statt. Neben dem Acamed Golf Resort hat die kleine Gemeinde, welche zur Stadt Nienburg im Salzlandkreis gehört, einen festen Anziehungspunkt für Besucher aus ganz Deutschland. Landwirt Eckhard Linse-Wall betreibt das Gut seit 1992. Trotz Dauerregen seit den frühen Morgenstunden ist der Landwirt mit dem heutigen Tag zufrieden. Viele Besucher aus nah und fern waren angereist, um auf Vögel aller Art zu bieten oder sich auf dem Pferdemarkt umzusehen. Die Idee, neben der Vogelbörse einen Pferdemarkt anzubieten kam durch Freund des Landwirtes. 122 Pferde wurden am heutigen Pferdemarkt angeboten, dabei waren wieder Händler aus der Region Niederrhein an der Holländischen Grenze und aus Polen dabei. Die Pferde werden hier noch wie früher nach Besichtigung und Vorführung per Handschlag verkauft. Hier kann man noch hautnah erleben, wie gehandelt und gefeilscht wird, so Eckhard Linse-Wall. 

Doch vorher wird jedes Tier durch das Veterinäramt des Salzlandkreises kontrolliert, wobei es auch in diesem Jahr keine Beanstandungen gab. Der Preis für ein verkauftes Pferd liegt zwischen 500 und 4.000 Euro. Die Pferdehändler zeigten sich trotz des schlechten Wetters sichtlich zufrieden. Auch die Vogelhändler, die seit sechs Uhr ihre Tiere handelten, hatten gegen Mittag alle Tiere abgesetzt. Auch die Lebensmittelhändler waren sehr zufrieden, der Spargel war beispielsweise auch bis zu den Mittagstunden ausverkauft.  Der Pferdemarkt auf dem Gutshof soll immer mehr zur Tradition werden, deshalb wird jedes Jahr etwas mehr für die Gäste angeboten. Neben baulichen Maßnahmen wie die Erweiterung der Terrasse und Überdachungen soll auch das Rahmenprogramm vergrößert werden. Heute wurden neben Kutschenfahrten, Dressurreiten, Springreiten oder Schlepperparade wieder weitere Highlights geboten. Gegen Mittag fand ein Tauziehen zwischen einem Kaltblüter und Reitern statt, erst bei vierzehn Mann musste das Pferd sich geschlagen geben. Um drei Uhr am Nachmittag brach dann endlich der Himmel auf und das Helene Fischer Double Sandy Landgrabe unterhielt die Gäste mit den besten Hits. Zwar wurde heute die maximale Anzahl von 7.000 Gästen nicht erreicht, jedoch war wieder für jeden etwas dabei.

 

Auf dem Gut Alvensleben befindet sich außerdem ein Pferdestall mit 15 Boxen ein Fuhrkarussell und Auslauf, ein Reitplatz und eine Reithalle. In den Schloßparkwiesen haben die Pferde ein herrliches Ambiente, 

um mit den Charolaisfärsen zu grasen. Vor einigen Jahren begann der Landwirt dann noch mit einem kleinen Hobby. Doch was einmal klein begann, ist nun schon ein kleines Monopol, über einhundert französische Charolais Fleischrinder stehen auf dem Bauerngut. Neben den Pferdeställen werden auch die Korrektur von Fahrpferden, Kremserfahrten, Hochzeitsfahrten, Vorbereitung zur Feld- und Stutenleistungsprüfung und Pensionsboxen angeboten. Außerdem findet an jedem 3. Samstag im Monat auf dem Gutsgelände ab sechs Uhr morgens ein Vogel- und Kleintiermarkt auf einer 600 m² Börsenfläche statt, und das bereits seit 10 Jahren und sechs Monaten.