52-jähriger schießt in Alsleben auf Nachbarin

Eine 35-jährige Geschädigte aus Alsleben teilte der Polizei mit, von ihrem  Nachbarn mit einer Waffe am Bein angeschossen worden zu sein. Sie gibt an, mit einem Luftgewehr beschossen worden zu sein und wurde am rechten Oberschenkel getroffen. Sie wurde durch Kräfte des angeforderten Rettungsdienstes in die AMEOS Klinik Bernburg zwecks medizinischer Versorgung und Attestierung ihrer Verletzung (Hämatom) verbracht. Im Rahmen weiterer Ermittlungen gegen den  52-jährigen Nachbarn erfolgte eine Nachschau in dessen Räumlichkeiten (Wohn- und Bodenbereich). Hierbei konnte das vermutliche Tatmittel (Luftdruckgewehr) und entsprechende Munition (Diabolos) gefunden und sichergestellt werden. Weiterhin wurden weitere Waffen, waffenähnliche Gegenstände und Munition aufgefunden und sichergestellt. Eine Atemalkoholüberprüfung beim Beschuldigten ergab einen Wert von 2,66 Promille. Er wurde zur Blutprobenentnahme zum Polizeirevier verbracht und anschließend entlassen. Es wurden Anzeigen wegen Gefährliche Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz (WaffG) gefertigt.

Kriminalitätsgeschehen

Aschersleben, Auf der Alten Burg, Samstag 18.05.2013, 05.20 Uhr

Durch die Inhaberin einer Verkaufseinrichtung (Dschungelcafe im Zoo) wurde ein Einbruch festgestellt und gemeldet. Der oder die Täter drangen durch ein gewaltsames Öffnen eines Fensters in den Innenraum der gastronomischen Einrichtung ein. Aus den Auslagen und Kühlbehälter wurden alkoholische sowie alkoholfreie Getränke und Lebensmittel entwendet. Zur Spurensicherung wurde die Kriminalpolizei eingesetzt und die Ermittlungen aufgenommen.

 

Schönebeck, Magdeburger Straße 17.05.2013, 23:30 -  06:00 Uhr

In der Nacht vom Freitag zum Samstag versuchten bislang unbekannte Täter  die Haupteingangstür des Hotels am Kurpark aufzuhebeln. Da dies misslang, drangen die Täter durch eine Feuerschutztür in das Objekt ein und durchsuchten mehrere Räumlichkeiten. Während der Erhebung des Tatbefundes wurde bekannt, dass alkoholische Getränke, Cola-Flaschen und Schokoladentafeln entwendet wurden. Hinweise erbeten an das RK Schönebeck unter der Telefonnummer (03928) 466000 oder jede andere Polizeidienststelle.

 

Staßfurt, Am Tierpark, Fahrraddiebstahl

Am 16.05.2013 entwendeten zwei männliche Personen einem Bürger in Staßfurt, Am Tierpark das Fahrrad. Die zwei Personen konnten in unmittelbarer Tatnähe gestellt werden. Hierbei handelte es sich um polizeibekannte Personen.

 

Verkehrsgeschehen

 

Aschersleben, Magdeburger Straße, Freitag 17.05.2013, 10.30 Uhr

Im Kreisverkehr Magdeburger Straße ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden zwischen zwei PKW. Beide Fahrzeugführer befuhren den Kreisverkehr aus Richtung G.-Scholl-Straße kommend mit der Absicht die Ausfahrt in Richtung Innenstadt zu nutzen. Der vorausfahrende PKW hielt am dortigen Fußgängerüberweg an, da ein Fußgänger die Fahrbahn querte. Den Anhaltevorgang beachtet der nachfolgende PKW Fahrer unzureichend und es kam zur leichten Kollision beider PKW.

 

Verkehrskontrollen

Bernburg, Kalistraße

Im Bereich der Kalistraße fiel der Funkwagenbesatzung ein blauer PKW Opel Corsa auf, welcher diese mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Paul-Schneider-Straße befuhr. Besetzt war der PKW mit einer männlichen Person. Nachdem sich der Pkw- Fahrer einer Kontrolle zunächst durch Flucht zu entziehen versuchte, wurde er wenig später unter Hinzuziehung eines zweiten Funkwagens gestellt. Der polizeilich bekannte 31-jährige Fahrzeugführer aus Bernburg war zu diesem Zeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren abgelaufen und gehörten nicht an das Fahrzeug. Das Fahrzeug war seit dem 03.04.2013 außer Betrieb gesetzt und somit bestand keine Haftpflichtversicherung. Es wurden mehrere entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Schönebeck, Berliner Straße, 17.05.2013, 22.50 Uhr

Polizeibeamte des Revierkommissariats Schönebeck haben am Abend des 17.05.13 während einer Verkehrskontrolle bei einem 28-Jährigen Kraftfahrzeugführer eines Opel Corsa Alkoholgeruch wahrgenommen. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille. Auf Grund dieser Alkoholisierung erfolgte im Revierkommissariat eine Blutprobenentnahme und Sicherstellung seines Führerscheins. 

 

Schönebeck, Geschwister-Scholl-Straße, 18.05.2013, 11.34 Uhr

Einem aufmerksamen Bürger viel in Plötzy die unsichere Fahrweise eines 22-Jährigen auf, der mit einem VW Golf in Richtung Schönebeck fuhr. Er informierte die Polizei, verfolgte den Fahrzeugführer mit seinem PKW bis in die Ortslage Schönebeck und teilte fernmündlich den aktuellen Standort mit. Der 22-Jährige hielt auf dem Reuterplatz in Schönebeck und wurde durch Beamte des Revierkommissariats kontrolliert.  Es wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

 

Sonstiges

Aschersleben, Hecklinger Straße, 18.05.2013,  04.15 Uhr

Der Fahrer eines PKW  befuhr die Hecklinger Straße und blieb mit seinem Fahrzeug in einem Gully ohne Deckel stecken. Durch Unbekannte wurde der gusseiserne Regenlauf herausgenommen und daneben abgelegt.

Ein sichtbarer Schaden am PKW konnte nicht festgestellt werden. Durch die Beamten wurde der Regenlauf wieder eingesetzt und die Gefahrenstelle somit beseitigt.

 

Cochstedt, Schadelebener Straße, Brand in einer Garage, Minikopflader

Am 17.05.2013 gegen 20:29 Uhr brannte in der OL Cochstedt, Schadelebener Straße in einer Garage ein Minikopflader älteren Typs. Die Feuerwehr geht von einem technischen Defekt aus.