Mit 3,65 Promille Naziparolen im Wohnheim Bernburg skandiert

Durch das Betreuungspersonal wurde gegen 00:45 Uhr im städtischen Wohnheim Bernburg ruhestörender Lärm in Form lauter Musik durch einen 35-jährigen Mann festgestellt. Bei Eintreffen der Polizei wurde ein Atemalkoholwert von 3,65 Promille bei dem verursachenden Bewohner gemessen. Trotz des erheblichen Alkoholkonsums konnte sich der Betroffene noch artikulieren. Aufgrund der von ihm in diesem Zusammenhang im öffentlichen Bereich skandierten Naziparolen, wurde gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen § 86a StGB eingeleitet.

Nienburg, Schwimmbad „Am blauen Berg“, 17.-18.05.2013

Der Schwimmmeister teilt mit, dass im Bereich des Schwimmbades durch Unbekannte die Außenduschen beschädigt wurden. Weiterhin wurden im Bereich der Außenanlage Verwüstungen festgestellt (Papierkörbe entleert, Flaschen zerschlagen). Im Außenbereich wurde ferner ein Duschkopf abgerissen. Der oder die Täter kamen mutmaßlich durch Übersteigen des Außenzauns zum Schwimmbad auf das Gelände. Hierbei wurde ein Zaunfeld aus Maschendrahtzaun in der Größe von 200 x 180 cm beschädigt bzw. zu Boden getreten. Weiterhin wurde ein Blumentopf mit Bepflanzung in der Größe von 25 cm zerbrochen. Im Gelände wurden noch mehrere Bierflaschen zerschlagen und ein Papierkorb entleert. Hinweise auf die Täter gibt es derzeit nicht.

 

Staßfurt, Siedlungshof

Am 18.05.2013, in der Zeit von 15:45 Uhr – 19:40 Uhr entwendeten unbekannte Täter ein Raummeter Kaminholz, welches an einem Carport abgelegt war. Hinweise zur Tat oder möglichen tatverdächtigen Personen nimmt das Revierkommissariat in Staßfurt unter der 03925 – 858 0 oder jede andere Polizeidienststelle dankbar entgegen.

 

Schönebeck, 18.05. – 19.05.2013

 

Durch Beamte des Revierkommissariats Schönebeck wurden in den Nachtstunden vom 18.05.2013 zum 19.05.2013 an verschiedenen Stellen Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter anderem wurde eine jugendliche männliche Person im Bereich einer Gaststätte in Grünewalde kontrolliert, die sich beim Erblicken der Polizei hinter einem PKW versteckte. Im Umfeld der Person fanden die Beamten mehrere Portionstütchen, gefüllt mit einer weißen Substanz sowie eine Feinwaage, die offensichtlich zur Portionierung von Drogen diente. Bei der anschließenden Kontrolle des 17-jährigen jungen Mannes räumte dieser ein, dass diese Sachen ihm gehören. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt wurde die Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten angeordnet. Hier konnten die Beamten mit Hilfe eines Rauschgiftsuchhundes weitere Betäubungsmittel auffinden.

Gegen den jungen Mann wurde Strafanzeige wegen Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln erstattet. Die aufgefundenen Betäubungsmittel und Utensilien wurden sichergestellt.

 

Aschersleben, Vogelgesang, 18.05.2013

Am Abend des 18.05.2013 kam es in Aschersleben im Bereich Vogelgesang zu Streitigkeiten zwischen einer 22-jährigen jungen Frau und spielenden Kindern. In der weiteren Folge trat die Erwachsene voller Wut gegen die Stoßstange der geparkten Fahrzeuge der Eltern. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

Nienburg, Agnesstraße, 18.05.2013

Der Polizei wird gemeldet, dass sich in Nienburg ein Unfall mit Sachschaden ereignet hat. Der Verursacher sei noch vor Ort und würde schlafend in seinem Fahrzeug sitzen. Vor Ort stellten die Beamten einen 54-jährigen Mann aus Nienburg auf dem Fahrersitz seines Fahrzeuges in volltrunkenem Zustand fest. Der erhebliche Konsum zeigte bereits erste Anzeichen von Vergiftungserscheinungen. Aus diesem Grund wurde ein Rettungswagen hinzugezogen. Die Feststellung eines Atemalkholwertes war aufgrund der hilflosen Lage, in der sich die Person befand, nicht möglich. Der Unfall wurde vor Ort aufgenommen und Zeugen befragt. Beim Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Abschließend begab sich der Betroffene freiwillig in medizinische Behandlung.

 

Neundorf, Ascherslebener Straße

Am 18.05.2013 gegen 16:03 Uhr befuhr ein 11-jähriger Junge in Neundorf die Aschers-lebener Straße. Infolge von Unaufmerksamkeit bemerkte er nicht einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW und fuhr mit seinem Fahrrad auf den stehenden PKW auf. Der Junge wurde mit Verdacht auf Jochbeinbruch in das Krankenhaus Aschersleben eingeliefert und stationär aufgenommen.

 

 

Verkehrskontrollen

 

Bernburg, 18.05.2013, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Im oben genannten Zeitraum wurde in der Krumbholzallee in Bernburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Richtung Zubringer BAB 14 durchgeführt. Es wurden 58 Kraftfahrzeuge gemessen, wobei fünf Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet wurde. Schnellstes Fahrzeug mit 72 km/h bei erlaubten 50 km/h.

 

Plötzky, 18.05.2013, 11:30 Uhr

Zeugen beobachteten am 18.05.2013 gegen 11:30 Uhr einen jungen Mann in der Ortslage Plötzky, der mit einem PKW in Richtung Schönebeck fuhr. Auf Grund der Tatsache, dass der Fahrzeugführer das Fahrzeug sehr ruckartig fuhr, folgten sie dem PKW und informierten dabei die Polizei. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges herausstellte, war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer behördlichen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet und die zuständige Straßenverkehrsbehörde in Kenntnis gesetzt.