Tödlicher Verkehrsunfall bei Aschersleben

Am Donnerstag, den 23. Mai 2013, gegen 13:25 Uhr ereignete sich auf der B180, zwischen Winningen und Aschersleben, ein schwerer Verkehrsunfall, in dessen Folge der Fahrer eines Mercedes noch am Unfallort verstarb. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen und Zeugenaussagen geriet der Fahrer des Mercedes, welcher die B180 aus Richtung Aschersleben in Richtung Winningen befuhr plötzlich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem LKW. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug stark deformiert und der Fahrer darin eingeklemmt. Der eintreffende Notarzt konnte vor Ort nur den Tod des Fahrers feststellen. 

Während der Unfallaufnahme fing das Fahrzeug plötzlich Feuer. Die Polizei versucht den entstehenden Brand mittels eines Feuerlöschers unter Kontrolle zu bringen, was nicht gelang. Das Fahrzeug brannte bis zum Eintreffen der Feuerwehr aus. Die Person befand sich allein im Fahrzeug und musste mit schwerer Technik geborgen werden. Die B180 wurde für mehrere Stunden voll gesperrt, durch die Staatsanwaltschaft wurde der Leichnam beschlagnahmt, ein Gutachter wurde zu Unfallstelle bestellt. Zur Identität des Unfallopfers liegen Hinweise vor, denen die Polizei derzeit nachgeht. Die polizeiliche Unfallaufnahme dauert an. Der Fahrer des LKW stand unter Schock, es geht ihm aber den Umständen entsprechen gut.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Egeln, Stadt   (Diebstahl)

Durch das Ordnungsamt der Stadt Egeln wurde bei der Polizei der Diebstahl eines Ortseingangschildes angezeigt. Den Diebstahl bemerkte ein Mitarbeiter am 21. Mai. Es handelt sich um das Ortseingangsschild in der Magdeburger Straße, Höhe Netto-Markt. Bisher fehlt von den Tätern und dem Schild jede Spur.

 

Schönebeck, Willi-Sonnenberg-Straße   (Fahrraddiebstahl)

Unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch, zwischen 05:15 und 07:30 Uhr ein Fahrrad in der Willi-Sonnenberg-Straße. Das Rad war mit einem Panzerschloss in Höhe des Grundstücks 2 am Fahrradständer angeschlossen. Es handelt sich um ein grünes, 28 Zoll-Damenrad, Fabrikat: Bianchi, Modell: Spillo Rubino. Am Rad befinden sich eine 21-Gang-Schaltung, graue Schutzbleche und ein Fahrradkorb im hinteren Bereich. Die Rahmennummer des Fahrrades lautet: RL5391411. Ob ein Zusammenhang mit einem später im Nahbereich aufgefundenen Damenfahrrad besteht ist bisher unklar. Das andere Damenrad wird zum Fundbüro verbracht. (siehe Beitrag Sonstiges)

 

Schönebeck, Garbser Straße   (Brand von Mülltonnen)

Am Donnerstagmorgen gegen 00:40 Uhr wurde die Polizei über den Brand von mehreren Mülltonnen im Bereich der Garbser Straße, Höhe Grundstück 57, informiert. Wie viele der dort, umfriedet, aufgestellten Tonnen verbrannten, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden, da sich das Feuer bereist auf alle Tonnen ausgebreitet hatte. Der Brand wurde durch die Kräfte der Feuerwehr abgelöscht. Bei der Suche nach Personen im Umfeld des Brandes, wurden weitere brennende Tonnen in Höhe des Grundstücks 40 festgestellt. Auch hier löschte die Feuerwehr den Brand. Hinweise zu den Brandstiftern liegen bisher nicht vor. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Wahrnehmungen im Umfeld der Brände gemacht haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können melden sich bitte bei der Polizei in Schönebeck, oder unter 03928-466195.

 

Calbe, Stadtfeld   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Container einer Baufirma ein. Die Täter entwendeten nach bisher vorliegenden Erkenntnissen einen Wechselrichter, diverse Kabel und Werkzeuge. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt noch nicht vor.

 

Bernburg, Stadt   (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter drangen in der Nacht gewaltsam in die Räume einer Firma in der Köthenschen Straße ein. Nachdem sie durch ein Fenster ins Innere gelangt waren, durchsuchten sie mehrere Büros und begaben sie sich dann in die Küche. Hier wurden ein Wasserkocher, eine Thermokanne, eine Flasche Sekt, eine Packung Dominosteine, 10 Packungen Kakaopulver und sieben Packungen Kondensmilch entwendet.

 

Weiterhin wurde der Polizei ein Einbruch in ein Büro in der Thomas-Müntzer-Straße gemeldet. Die Täter hatten sich hier mit einem Hebelwerkzeug Zutritt durch ein Fenster verschafft. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht, nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde aber nichts entwendet.

 

Verkehrsgeschehen

 

K1304, Hohenerxleben - Rathmannsdorf, 22.05.2013 – 23:07 Uhr   (Sachschaden)

Ein Renault befuhr die K1304 aus Richtung Hohenerxleben kommend, in Richtung Rathmannsdorf. In der Rechtskurve kurz vor dem Ortseingang Rathmannsdorf kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und fuhr dann einige Meter auf dem Randstreifen. In weiterer Folge prallte er mit der linken Fahrzeugseite gegen einen dort befindlichen Brückenkopf aus Beton. Durch diesen Aufprall wurde das Fahrzeug zurück auf die rechte Fahrbahnseite geschleudert und kam dort zum stehen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

 

Schönebeck, Geschwister-Scholl-Straße, 22.05.2013 – 18:50 Uhr   (Alkoholfahrt)

Während der Streifentätigkeit, stoppten die Beamten des Revierkommissariates Schönebeck einen Fiat aus dem Bereich Magdburg. Während der Kontrolle wurde bekannt, dass der Fahrer, nach eigenen Einlassungen, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Im weiteren Gespräch wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Vorwert von 2,04 Promille. Nach erfolgter Belehrung erfolgte zur Beweissicherung eine Blutprobenentnahme. Ein Führerschein konnte bei dem 48-jährigen Fahrer nicht eingezogen werden, die Führerscheinstelle wurde aber von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

 

L149, Beesenlaublingen, 22.05.2013 – 13:25 Uhr   (Unfallflucht)

Am Mittwoch, gegen 13:25 Uhr, befuhr ein Unimog mit Anbautandemmähgerät und Anhänger mit Warntafel in Schrittgeschwindigkeit, die L149, aus Richtung Bebitzer Kreuzung kommend in Richtung Beesenlaublingen und mähte den Randstreifen. Plötzlich bemerkte der Fahrer, dass er sein Fahrzeug ruckte und sah nach rechts, hierbei bemerkte er ein Fahrzeug, was ihn überholte. Er stoppte sein Fahrzeug um Nachzusehen, leichte Schäden wiesen darauf hin,  dass ihn der Überholende berührt hatte. Einige Teile des überholenden Fahrzeuges lagen noch auf der Straße. Der Unfallverursacher, ein dunkler Kleinwagen, entfernte sich schnell in Richtung Beesenlaublingen. Am Unimog entstand geringer Sachschaden, der Unfallverursacher hat sich bisher nicht gemeldet, es besteht der Verdacht der Unfallflucht. Die Teile des PKW wurden für sichergestellt und ausgewertet. Es könnte sich demnach um einen Citroen C4 handeln. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

Zeugen des Unfalls oder sonstige Hinweisgeber, melden sich bitte bei der Polizei in Bernburg, auch telefonisch unter 03471-3790.

 

Bernburg, Seegasse, 23.05.2013 – 01:00 Uhr   (Alkoholfahrt)

In den frühen Morgenstunden wurden die Beamten auf einen Transporter aufmerksam, der plötzlich mit erhöhter Geschwindigkeit im die Straße Am Ziegelkolk befuhr. Für die Beamten hatte es den Anschein, als wollte er sich schnell aus dem Sichtbereich der Funkwagenbesatzung entfernen. Daraufhin wurde die Verfolgung aufgenommen um das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Transporte fuhr dann über die Breite Straße links, bis in die Seegasse. Hier stoppte der Fahrer am Fahrbahnrand, verließ das Fahrzeug und wollte sich einer Kontrolle durch Flucht entziehen. Durch die Beamten konnte der spätere Betroffene gestellt werden. Während der Kontrolle wurde bei ihm Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Vortest erbrachte einen Wert von 0,63 Promille.  Nach erfolgter Belehrung willigte der Fahrer, ein 42-jähriger Mann, in eine beweissichere Atemalkholkontrolle ein. Hierzu wurde er ins Polizeirevier verbracht. In der Kontrolle wurde der beweissichere Wert von 0,33 mg/l (0,66 Promille) dokumentiert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde ihm vorläufig die Weiterfahrt untersagt.

 

Kontrollen

 

Aschersleben, Magdeburger Chaussee, 22.05.2013, 17:00 – 18:30 Uhr   (GK)

Durch die Beamten des Revierkommissariates Aschersleben wurde in Aschersleben, in der Magdeburger Chaussee, Fahrtrichtung Zentrum, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 71 Fahrzeuge mittels Handlasermessgerät gemessen. Bei 10 Fahrzeugen musste eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt und geahndet werden. Die Ahndungen lagen bis auf eine Ausnahme im Verwarngeldbereich bis 35.- Euro. Der Schnellste wurde mit 75 km/h anstatt der zulässigen 50 km/h gemessen und muss nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

 

Aschersleben, Pfeilergraben, 22.05.2013, 10:00 – 12:30 Uhr   (GK)

Durch die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes wurde in Aschersleben, im Pfeilergraben, Fahrtrichtung Mehringer Straße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei der Messstelle handelt es sich um einen Schulweg, die Geschwindigkeitsbeschränkung ist hier im Zeitraum zwischen 06 und 18 Uhr auf 30 km/h begrenzt. Im genannten Zeitraum wurden 249 Fahrzeuge angemessen. 20 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mussten hier registriert werden. Die Ahndungen liegen bis auf zwei Ausnahmen im Verwarngeldbereich bis 35.- Euro. Der Schnellste wurde mit 60 km/h gemessen, gegen ihn und einen weiteren Fahrzeugführer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Sonstiges

 

Schönebeck, Willi-Sonneberg-Straße   (Fundsache)

Die Polizei wurde durch eine Zeugin über ein Fahrrad informiert, welches nahe ihrem Balkon abgestellt wurde. Das sie von den Fahrraddiebstählen in der letzten Zeit wusste, bestand die Vermutung, dass es sich um Diebesgut handeln könnte. Durch die Beamten wurde ein schwarz-/lila farbiges Damenrad der Marke Rheinfels-Royal festgestellt. Die am Rahmen befindliche Rahmennummer: D91348899 wurde über das polizeiliche Informationssystem überprüft. Hierbei konnten keine Erkenntnisse gewonnen. Die Mittelende wurde gebeten das Fahrrad vorerst im Fahrradkeller einzuschließen. Es erging eine Mitteilung an das Ordnungsamt Schönebeck, welches die Überführung des Fahrrades zum Fundbüro gewährleistet.

 

Aschersleben, Krähengeschrei   (freilaufende Hunde)

Am Donnerstagabend wurde bei der Polizei mitgeteilt, dass im Krähengeschrei zwei Hunde frei herumlaufen. Die eingesetzten Beamten stellten dort zwei Mischlingshunde (Welpen) fest, die aus einem der Gärten geflüchtet waren. Sie hatten durch ein Loch im Zaun das Grundstück verlassen. Der Verantwortliche befand sich zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht im Garten, daher wurde der Bereitschaftsdienst der Stadt mit der Sicherung der Gefahrenquelle beauftragt. Zeitgleich mit dem informierten Verantwortlichen traf auch der Grundstückseigner ein und kümmerte sich anschließend selbst um die Sicherung. Eine Kostenrechnung für den Einsatz wurde gefertigt.