Bernburger Saalesommer - Die Landschaftsarchitektur zieht in die Stadt

Die Hochschule Anhalt organisiert vom 5. bis 12. Juni 2013 eine Aktionswoche zum Thema „Bernburger Saalesommer“ in der Bernburger Talstadt. Im Mittelpunkt der Aktionswoche steht die Landschaftsarchitektur. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bernburg organisiert die Hochschule Anhalt eine Leistungsschau der besonderen Art. Dabei werden aktuelle Themen wie nachhaltige Stadtentwicklung, Nutzung von Baulücken und Brachflächen, Planung von Privatgärten und kommunale Umweltplanung behandelt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten die Studierenden Projekte zur Stadtentwicklung direkt vor Ort und diskutieren die zukünftige Entwicklung der Stadt Bernburg. 

„Freiheit“, „Wachgasse“ und „Brachflächen“ nennen sich die Workshops, die unter der Leitung von Professoren für Studierende und Bürgerinnen und Bürger angeboten werden. Sie finden am 8., 10. und 11. Juni 2013 ganztags statt. Auch mit Schülerinnen und Schülern des Bernburger Gymnasiums Carolinum wird zusammen gearbeitet. Unter dem Titel „Landschaftswerkstatt“ haben die Schüler die Möglichkeit, Steinmetz- und Holzarbeiten anzufertigen sowie einen Kurs im Freihandzeichnen zu belegen. In drei Durchgängen an drei Tagen findet die „Landschaftswerkstatt“ am 7., 10., und 11. Juni 2013 von 8 bis 16:00 Uhr statt.

 

Das Programm der Aktionswoche ist umfangreich. Es werden zwei Konferenzen, die „Digital Landscape Architecture“ sowie die bundesweite Tagung zum Thema „Stadt als Campus“ organisiert. Es finden zahlreiche Ausstellungen statt. Das große traditionelle Klosterfest schließt die Aktionswoche am 12. Juni 2013 ab.

 

Das gesamte Programm zum Saalesommer finden Sie online unter: www.saalesommer-bbg.de

Die weiteren Highlights wie Bernburger Filmnacht, 20 Jahre Wasserkraft, Offene Saalemühle und Schleuse sowie Tag der Saaleschifffahrt und Bootskorso finden Sie hier: www.bbglive.de