Innenminister begrüßt Entscheidung - Kein Rechtsrockkonzert in Sachsen-Anhalt

Innenminister Holger Stahlknecht hat begrüßt, dass in Sachsen-Anhalt am morgigen Samstag kein Konzert mit rechten Bands stattfindet. „Ich bin begeistert davon, dass es durch konzertierte und stringente Prüfungen der Verwaltungsbehörden gelungen ist, ein Rechtsrockkonzert in Sachsen-Anhalt zu untersagen. Ruhiger Professionalität ist es zu verdanken, dass das juristische Können hier politisches und gesellschaftliches Wollen ermöglicht“, sagte Stahlknecht. An Veranstalter solcher Konzerte sei dies ein deutliches Signal. 

Gegenaktionen zu geplanten Rechtsrock-Konzerten

 

Am 25. Mai 2013 soll in Groß Germersleben ein Straßenfest stattfinden. Dieses soll eine Gegenmaßnahme zum geplanten Neonazi-Konzert darstellen. Auch Innenminister Holger Stahlknecht wird bei der Veranstaltung ab 14:00 Uhr vor Ort sein. Mit seiner Anwesenheit möchte er ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Das vom Neonazi Oliver Malina geplante Rechtsrock-Konzert im Schlosspark von Groß Germersleben findet nicht statt. Ebenfalls am kommenden Samstag findet in Nienhagen eine Versammlung gegen das dort geplante Rechtsrock-Konzert statt. Hier wird der Staatssekretär des Ministeriums für Inneres und Sport, Prof. Dr. Ulf Gundlach, ab 15:00 Uhr anwesend sein.