Meldebeginn Hochwasserwarnung der Saale eingeleitet

Der festgelegte Richtpegel des Wasserstandes der Saale wurde am heutigen Tage mit steigender Tendenz überschritten. Während der Unterpegel der Saale in Bernburg am 22. Mai noch 2,82m betrug, so waren es gestern Abend schon 3,73m und heute Mittag bereits 3,94m. Die Prognose für Mittwoch Morgen liegt derzeit bei 4,50m. Allein von gestern Abend bis morgen Mittag wird der Pegel der Saale in Bernburg um 0,77m steigen. Und die Meteorologische Lage für das Flussgebiet Saale mit Wipper und Ein zeigt erneut dichte Wolken und Schauer. In der Nacht zum Mittwoch bildet sich erneut ein Niederschlagsgebiet aus, das sich auf ganz Mitteldeutschland ausbreitet.

Die Wasserführung der Saale zeigt im gesamten Verlauf eine steigende Tendenz. Dabei wurden an allen Pegeln außer Bernburg die Richtwerte für die AS 1 bzw. AS 2 bereits überschritten. Nach momentanem Kenntnisstand wird sich im Oberlauf eine stagnierende Tendenz einstellen, im weiteren Verlauf ist auch infolge der erhöhten Zuflüsse aus Unstrut und Weißer Elster mit einem weiteren Anstieg der Wasserstände bis in den Bereich der AS 2 zu rechnen.

 

Quelle: DWD