Hochwasserinformation für das Flussgebiet Saale

Unter Tiefdruckeinfluss zeigt sich das Wettergeschehen in Mitteldeutschland weiter äußerst unbeständig. Zum Nachmittag kommt schauerartiger Regen auf und hält verbreitet bis in die Nacht an. Dabei ist teilweise mit unwetterartigem Starkregen mit mehr als 25 l/m² in einer Stunde bzw. 35 l/m² in 6 Stunden zu rechnen. Auch in den nächsten Tagen ist mit gewittrigem und schauerartigem Regen zu rechnen, der sehr ergiebig ausfallen kann. 

Saale: Der Anstieg der Wasserführung der Saale hat sich momentan verlangsamt. Es ist in den nächs-ten Tagen jedoch mit einem weiteren Anstieg der Wasserstände zu rechnen, was auch durch die weiterhin sehr hohen Zuflüsse aus Unstrut und Weißer Elster bedingt ist. Ein Anstieg bis in den Bereich der AS 3 kann bis zum Wochenende nach momentanem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen werden. 

Wipper und Eine: In der Wipper und Eine hat sich eine langsam fallende Tendenz der Wasserführung durchge-setzt; Richtwerte für AS bzw. MG werden momentan nicht überschritten. Infolge der angekündigten Niederschläge ist ein Wiederanstieg zu erwarten, wobei dann auch wieder die Richtwerte für AS bzw. MG überschritten werden.

 

Quelle: DWD