Verdacht des schweren Raubes im Salzlandkreis

Am frühen Samstagmorgen, gegen 01:35 Uhr wurde ein 55 jähriger Löderburger Opfer einer Raubstraftat. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen und Schilderungen des Geschädigten, befanden sich vor seiner Wohnungstür zwei Personen, welche er dem Erscheinungsbild nach der Polizei zuordnete. Sie waren maskiert und trugen Westen. Eine detaillierte Beschreibung liegt nicht vor. Die Personen forderten verbal, „Polizei, Sofort aufmachen!“, Zutritt zur Wohnung. Nachdem der Geschädigte die Beiden herein gelassen hatte, bedrohten sie ihn mit einem pistolenähnlichen Gegenstand. Die Wohnung wurde durchsucht und die Täter verließen anschließend den Tatort mit mehreren Sparbüchern, einer Spielkonsole mit diversen Spielen, einem Beamer und der Brieftasche des Geschädigten. Weiterhin erbeuteten sie den Fahrzeugschlüssel und somit Zugang zum Fahrzeug des Geschädigten. Mit dem Fahrzeug, einem Renault Laguna, entfernten sich vom Tatort.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte das Fahrzeug in Hecklingen festgestellt werden. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Es besteht die Möglichkeit, dass die Täter in Hecklingen die Flucht in einem weiteren Fahrzeug fortgesetzt haben.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche Feststellungen vor, nach oder während der Tat gemacht haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Bernburg, gern auch unter 03471-3790, aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.