Botanische Weltreise auf der LebensArt in Aschersleben

Vom 28. bis 30. Juni sind im Stadtpark Aschersleben Pflanzenraritäten aus Mexiko, Südeuropa und Australien zu sehen. Zum zweiten Mal wird in wenigen Wochen die Garten- und Lifestyle-Ausstellung „LebensArt“ im Stadtpark Aschersleben eröffnet. Vom 28. bis 30. Juni zeigen rund 90 Aussteller aus der Region, der gesamten Republik und benachbarten Ländern „Erlesenes und Schönes für Haus und Garten“. Anna Kupferschmidt, Projektleiterin der LebensArt für den Veranstalter „Das AgenturHaus GmbH“ (Lübeck), ist begeistert: „Der Stadtpark von Aschersleben ist eine wunderbare Kulisse für die LebensArt. Der idyllische Park bietet unzählige Möglichkeiten für eine perfekte Platzierung der einzelnen Anbieter, die ihre Produkte und Dienstleistungen in edlen weißen Pagoden und auf dem umgebenden Grün präsentieren.“ 

Dabei steigt die Anzahl der regionalen Aussteller kontinuierlich: „Dies ist Teil unserer Unternehmensphilosophie, wir sind in der Region für die Region tätig. Die Förderung der regionalen Wirtschaft liegt uns besonders am Herzen, “ so Kupferschmidt. Speziell im Bereich Garten und Gartengestaltung hat die LebensArt so einiges zu bieten. Wie die Projektleiterin erklärt, bietet die Aschersleber Veranstaltung sogar die Möglichkeit zu einer virtuellen, botanischen Weltreise. Besonders die Firma „Australflora“ wartet mit Besonderheiten auf: Australische Kübel- und Freilandgehölze sowie winterharte Ziersträucher aus aller Welt sind das Metier des Aschersleber Unternehmens. Aber auch mediterrane Pflanzen haben die Spezialisten rund um Matthias Bottmann im Angebot.

 

Einen ganz anderen Landstrich mit eher trockenem Klima vertritt „Klein Mexiko“ aus Reinfeld. Mit pflegeleichten Kakteen, Sukkulenten und dem dazu passende Zubehör bringen sie südamerikanisches Flair in jedes Haus. Dabei muss es nicht einmal ein eigener Garten sein, um den grünen Daumen zu kultivieren. Ein neuer Trend, der sich derzeit wie ein Lauffeuer verbreitet, ist das Thema „City-Gardening“. Speziell junge Menschen widmen sich mit großem Enthusiasmus dem eigenen Anbau von Gemüse, Salat und Kräutern auf dem heimischen Balkon.

 

Das heimische Beet hat von Trendforschern sogar schon einen neuen Namen verpasst bekommen, das so genannte Veggie-Pad. Hierzu bietet die LebensArt neben einer Vielzahl von Kräutern, Gewürz-, Aroma-, und Gemüsepflanzen auch moderne Gefäße für den Anbau auf Terrasse und Balkon an. Hinzu kommen wunderschöne Dekorationen um den Garten zu schmücken. Poppig, bunt und modern sind die selbstleuchtenden Sonnenscheiben aus farbigem Acryl. Wer es eher traditionell mag, begeistert sich für Rosenstecker aus Metall und Keramik. Auch der beliebte Landhausstil ist mit all seinen Facetten vertreten: Bunte Vogelhäuser bringen auch an grauen Tagen Farbe in den heimischen Garten. Andrea Remitschka aus Aschersleben zeigt mit ihrem Unternehmen „ARemie“ Präsenz. Dabei spannt sie einen großen Bogen von Skandinavien bis Südfrankreich. Florale Dekorationen, die an die Provence erinnern, verströmen romantisches Flair. Eher kühl, nordisch-klar hingegen sind die Accessoires im skandinavischen Stil. Mit viel weiß und zarten Pastells entsteht eine klare Linie, die dennoch verspielt wirkt.

 

Dabei ist der Übergang vom Garten in den Wohnraum fließend. Kupferschmidt: „Der Trend geht zum Gartenzimmer, also einer Wohnlandschaft im Freien. Da gibt es eine Menge schöner Dinge, um diesen Freisitz wohnlich zu gestalten. Eine lauschige Feuerstelle wärmt an kühlen Abenden. Handgearbeitete Gartenmöbel aus heimischem Holz oder Möbel mit Lounge-Charakter aus witterungsbeständigem Material machen aus jedem Garten ein Outdoor-Paradies.“

 

Wie sie weiter erklärt, ist eine der tragenden Säulen der LebensArt auch die Unterhaltung. Mit einem üppigen Rahmenprogramm aus Musik und Kleinkunst, den kulinarischen Highlights und der außergewöhnlichen Atmosphäre sorgen die Veranstalter dafür, dass die LebensArt zu einem Ausflug ins Grüne wird und die Besucher einen schönen, entspannten Tag erleben. Selbstverständlich gehört hierzu auch eine Kinderanimation. Das Kinderhaus Maria Montessori aus Aschersleben bietet am Samstag und Sonntag jede Menge Aktion zum mitmachen und erleben. Und das kommt nicht nur bei den kleinen Gästen gut an, wie die Projektleiterin zu berichten weiß: „Die Eltern und Großeltern schätzen es sehr, dass sie unbeschwert über die LebensArt flanieren und in den vielfältigen Angeboten stöbern können, während die Sprösslinge Spaß haben.“

 

Die LebensArt ist vom 28. bis 30. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreise für Erwachsene beträgt sechs Euro, ermäßigt fünf Euro. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Hunden bleibt der Eintritt in den Stadtpark leider verwehrt. Unter dem Motto „Einkaufen leicht gemacht“, sorgen die Veranstalter mit einem Depotservice für ein entspanntes Shopping-Erlebnis. Dabei werden die gekauften Waren von den Mitarbeitern in ein verkehrsgünstig gelegenes Depot transportiert, aus dem sie nach dem Messebesuch bequem abgeholt werden können.

 

Mit ein wenig Glück ist bei der LebensArt sogar ein wertvoller Aufsitzmäher zu gewinnen: In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift GartenFlora werden auf allen LebensArt-Messen Gewinnspielkarten ausgegeben. Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Antwort wird ein Rasentraktor Sabo 107 im Wert von rund 4.800.- Euro verlost. Als weiterer Preis winkt ein exklusives Wochenende für zwei Personen in Berlin. Die Gewinnausspielung erfolgt beim Saison-Finale der LebensArt im pfälzischen Germersheim im Oktober. Weitere Informationen zur LebensArt können unter 0451 – 899 06 494 beziehungsweise per Email an kupferschmidt@das-agenturhaus.de und im Internet unter www.lebensart-messe.de abgerufen werden.

 

Stadtpark Aschersleben vom 28. - 30. Juni 2013

 

Rahmen- und Unterhaltungsprogramm

 

FREITAG, 28. JUNI 2013

 

11.00 Uhr Eröffnungsrundgang mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Presse

 

AUSSTELLUNGEN & DEMONSTRATIONEN

 

uni-KATE              Die Kunsthandwerkerin Gabriele Bilda aus Thale zeigt wie Taschen

Weberei &            oder Stuhlkissen auf einem Handwebrahmen entstehen. Lassen Sie

Töpferei                sich vom historischen Handwerk der Handweberei beeindrucken! (B16)

 

Hof Milleflori         Tauchen Sie ein in die Welt der Kräuter, die raftvollen Helfer. Patricia Mordas gibt Tipps und Tricks rund um Heil-, Gewürz-,  Aroma- und Gemüsepflanzen. (B09 & B10)

 

NaturCreativ         Schauen Sie der Kunsthandwerkerin Kerstin Träger aus Aschersleben am Sonntag, 30. Juni 2013 beim Handspinnen am Spinnrad über die Schulter. (A11)

 

Ev. Kirchspiel       Bewundern Sie die Fotoausstellung des Künstlers Frank Gehrmann im

Aschersleben      Kirchcafè (Gärtnerhaus).

 

Fotowerkstatt       It´s showtime! Frank-Olaf Blösch & Team rücken Sie am Samstag, 29.

Aschersleben      Juni 2013 ins rechte Licht. (B01)

 

SPIEL & SPAß FÜR UNSERE KLEINEN GÄSTE

 

Kinder – Herzlich Willkommen auf der LebensArt!

Das Kinderhaus Maria Montessori aus Aschersleben lädt ein in seine „Kreativwerkstatt“. Gestaltet Eure eigenen Windlichter und ausgefallene Papierhüte. (C30)

 

Bei den „LebensArt-Gartenzwergen“ könnt Ihr Euren eigenen Blumentopf gestalten und bepflanzen.                                                                         

gesponsert von: SHOWS & UNTERHALTUNG

 

Es ist anders. Es ist neu. Es ist Smoothjazz. Mit Trompete und Flügelhorn sorgt das „Luna Jazz Duo“ für einen groovigen Aufenthalt in Aschersleben, während das „Theater Dramaukles“ das große und kleine Publikum mit brillanten Walk-Acts, Wortwitz und jeder Menge Unerwartetem begeistert.