Informationen zur Hochwasserlage im Salzlandkreis

Im Ergebnis einer gemeinsamen Beratung des Salzlandkreises mit dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz hat Landrat Ulrich Gerstner mit Wirkung von 11:00 Uhr den Katastrophenalarm ausgelöst. Die derzeitigen Prognosen können nicht ausschließen, dass die noch nicht näher prognostizierten Scheitel des Elb- und Saalehochwassers zeitgleich aufeinandertreffen. Aufgabe des Katastrophenschutzstabes ist vor allem die Koordination der Einsatzkräfte der jeweiligen Einsatzbereiche.

 

Es wurden folgende Einsatzabschnitte mit Technischen Einsatzleitungen (TEL) gebildet:

 

1. Rosenburg für den Bereich Barby und Calbe

2. Bernburg

3. Nienburg

4. Schönebeck

5. Saale-Wipper

6. Könnern

 

Am Deich zwischen Aken und Breitenhagen wurde am heutigen Tage mit der Aufkadung des Deiches begonnen.

 

Die Deutsche Bahn hat im Bereich Schönebeck-Frohse eine Langsamfahrstrecke (50 km/h) eingerichtet.

 

Im Laufe des Tages meldeten sich auch immer wieder potentielle Helfer. Hier bittet der Katastrophenschutzstab, dass sich die Bürger jeweils bei den örtlichen Einsatzleitungen, vordringlich in Nienburg, Calbe, Barby melden. Von hier aus können sie koordiniert von den Einsatzleitungen eingesetzt werden.

 

Der Salzlandkreis hat für Bürgeranfragen eine Hotline eingerichtet, die unter der Rufnummer 03471 684-2626 erreichbar ist.