Sammelstellen für Teilevakuierungen - Spendenkonto eingerichtet

Die Einwohner im Hochwassergebiet werden gebeten, ihre Kellerschieber (Abwasser) zu schließen. Die Einsatzzentrale bittet die Bevölkerung, Wathosen und Extra-Stiefel zur Verfügung zu stellen und in die Annenstraße 6, Bernburg (Saale), zu bringen. Für Betroffene des Hochwassers im Bereich Talstadt ist der Abfahrtsort zur Evakuierung die Nicolaikirche, Gartenstraße /Breite Straße.

Hochwasser-Hotline für die Stadt Bernburg (Saale) 0171 6217703

 

Ab sofort ist die Flutbrücke in Bernburg (Saale) gesperrt. Bitte nicht mehr versuchen, die Talstadt mit dem Auto zu erreichen! In der Bernburger Talstadt sind keine großflächigen Stromabschaltungen vorgenommen worden. Nur in Einzelfällen kam es zu Abschaltungen.

 

Freiwillige Helfer gesucht!

 

Helfer, die Sandsäcke füllen wollen, möchten sich bitte mit Schippe an der Marienkirche am Altstädter Kirchhof einfinden. Wir bitten die Einwohner, die keinen Sand schippen und Sandsäcke tragen können, uns bei der Verpflegung der vielen fleißigen Helfer, die an der Marienkirche Sandsäcke füllen und stapeln, zu unterstützen. Essen und alkoholfreie Getränke sind sehr willkommen. Allen Helfern und Spendern schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

 

Dringender Aufruf der Stadt Bernburg (Saale)

 

Die Stadt Bernburg (Saale) benötigt dringend Feldbetten, Matratzen, Luftmatratzen sowie Decken und Kissen zur Einrichtung von Notunterkünften. Die Materialien sind in der Sporthalle "Eichenweg", Eichenweg 2, 06406 Bernburg (Saale) abzugeben.

 

Spendenkonto Hochwasser eingerichtet

 

Stadt Bernburg (Saale)

Salzlandsparkasse

BLZ 800 555 00

Kto. 260 000 108

Verwendungszweck: 37993980 - Spende HW